Kerken Kerkener Rat diskutiert über neue Sporthalle

Kerken · Seit einiger Zeit stehen an der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk die Bagger. An der Schule laufen Renovierungsarbeiten in dem bestehenden Gebäude. Zum Beispiel bekommen die Schüler bald neue Fachräume, in denen sie lernen können. Auch erste Bauarbeiten zum Erweiterungsbau der Schule laufen schon. Hier wird aktuell aber erst mal das Fundament für das geplante Gebäude gelegt.

In Sachen neue Sporthalle in Aldekerk geht es aber ebenfalls voran. In der kommenden Sitzung am Mittwoch, 31. Mai, ist die Turnhalle wieder Thema im Kerkener Gemeinderat. Dieses Mal geht es um das Ergebnis der Ausschreibung. Das stellt die Gemeindeverwaltung den Ratsmitgliedern vor. Die entscheiden dann, welches Bauunternehmen den Auftrag bekommt, die Turnhalle zu bauen.

Die neue Halle soll die bisherige Turnhalle an der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk ersetzen. Denn die ist mittlerweile zu klein für die vielen Schüler geworden. Außerdem soll anschließend die alte Turnhalle in eine Mensa und Aula umgebaut werden.

Der Standort der neuen Turnhalle hatte im Vorfeld für Diskussionen unter den Anwohnern gesorgt. Die neue Turnhalle soll nämlich auf den Gummiplatz direkt neben der Gesamtschule. Einige Kerkener forderten, dass die Gemeinde dann für einen Ersatz sorgen muss.

Ob und wo in Aldekerk so ein neuer Gummiplatz entsteht, ist Ende Juni Thema in einer zusätzlichen Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses. Dann reden die Ausschussmitglieder über Möglichkeiten eines Neubaus, einer Verlegung und eines Standortes. Diese Sitzung ist am 27. Juni ab 18 Uhr.

Die Ratssitzung, in der es um die Turnhallen-Neubau geht, beginnt am Mittwoch um 18.30 Uhr im Michael-Buyx-Haus in Nieukerk. Um 18 Uhr ist da außerdem vorher noch eine Sitzung des Bauausschusses, in der den Politikern das Ausschreibungsergebnis schon präsentiert wird.

(see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!IHR Thema?