Naturfreibad in Kerken Strandbad Eyller See droht das Aus

Eyll · Die Gemeinde Kerken zögert, den Pachtvertrag mit Heiko Jürgens zu verlängern. Sie möchte, dass sich was ändert. Es hatte Beschwerden wegen Unordnung gegeben. Die Reaktionen schwanken zwischen Nostalgie und Verständnis.

 Ist der Eyller See noch zu retten? Die Gemeinde möchte, dass ein neues Konzept umgesetzt wird. Es müsse sich dringend etwas ändern.

Ist der Eyller See noch zu retten? Die Gemeinde möchte, dass ein neues Konzept umgesetzt wird. Es müsse sich dringend etwas ändern.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Nachricht sorgte für ordentlich Wirbel. Heiko Jürgens verkündete über Facebook das Aus des Naturfreibads Eyller See, dessen Pächter er ist. „Eigentlich wollte ich euch verkünden, das ich ab jetzt meine Nachfolgerin einarbeite. Die ist aber verständlicherweise abgesprungen, da Herr Bürgermeister Möcking entschieden hat, die Gemeindefläche am Eyller See nicht mehr der Eyller See GmbH zu verpachten“, schreibt Jürgens. Am 1. Mai sind es genau 25 Jahre gewesen, dass er der Pächter des Naturfreibads ist, das auch Taucher nutzen. Die Reaktionen schwanken zwischen Verständnis und Nostalgie.