Vegetationsbrand am Stendener Bruch Kerkener Feuerwehr muss erneut Waldbrand löschen

Kerken · Am frühen Sonntagmorgen musste die Kerkener Feuerwehr erneut ausrücken, um einen Waldbrand zu löschen. Um 6.45 Uhr wurden die Einheiten Stenden/Rahm und Aldekerk zu einem Waldbrand im Stendener Bruch in der Verlängerung vom Prießendyk alarmiert.

 Die Kerkener Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten.

Die Kerkener Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten.

Foto: Feuerwehr Kerken

Dort fanden sie einen Vegetationsbrand auf einer Fläche von circa 500 Quadratmetern vor. „Ein Bürger, der circa einen Kilometer entfernt wohnt, hat den Brand entdeckt und uns alarmiert“, berichtete Klaus van Loon von der Kerkener Feuerwehr am Sonntag. Zur Brandursache konnte er noch keine Angaben machen. Bekanntlich sei es derzeit sehr trocken. Der Einsatz war nach knapp drei Stunden beendet, die Feuerwehr war mit knapp 30 Kräften vor Ort. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurde der Löschzug Nieukerk nachalarmiert, „um einen ,Pendelverkehr` zur Wasserversorgung herzustellen, sagte van Loon.

Das Einsatzfahrzeug aus Stenden wurde als Pumpenauto an der Brandstelle benutzt, die Fahrzeuge aus Aldekerk und Nieukerk fuhren im Wechsel zu einem Hydranten am Prießendyk, „um für Wasser-Nachschub zu sorgen“, sagte van Loon. Bereits am Freitag war es in Kerken zu einem Waldbrand gekommen. Rund 30 Feuerwehrleute bekämpften einen Schwelbrand auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern in einem Waldstück abseits der L 140 zwischen dem Eyller See und Wachtendonk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort