Vereinsleben in Nieukerk Männergesangverein Nieukerk ehrt treue Mitglieder

Nieukerk · Heinz Dercks und Heinz Huylmans sind seit fünf Jahrzehnten mit dabei, auf 40 Jahre blicken Günther Voß und Peter Mätzkow zurück, Ralf Greven feierte Zehnjähriges.

 Gute Laune haben (v.l.) Heinz Huylmans, Vorsitzender Klaus Schmitz, Heinz Dercks und Ralf Greven.    Foto: Gertzen

Gute Laune haben (v.l.) Heinz Huylmans, Vorsitzender Klaus Schmitz, Heinz Dercks und Ralf Greven. Foto: Gertzen

Foto: Thomas Gertzen

Wie in jedem Jahr begann die Jahreshauptversammlung beim Nieukerker Männergesangverein (NMGV) mit dem obligatorischen Wiegen der Sänger. Für jedes Kilo Differenz zum Vorjahr, ob nach oben oder unten, zahlen die Mitglieder 50 Cent in die Vereinskasse.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte der Vorsitzende Klaus Schmitz besonders Hans Hünnekes als Ehrenmitglied sowie 30 weitere Sänger. Zum Gedenken der im vergangenen Jahr Verstorbenen wurde eine Schweigeminute eingelegt. Nach dem Bericht des Geschäftsführers und des Kassierers berichtete Alfons Ibes von der Kassenprüfung, die er in der Vorwoche mit Michael Backus durchgeführt hatte. Er bescheinigte Michael Heyer eine gute und übersichtliche Darstellung der Buchungen und es gab nichts zu beanstanden. Gleichzeitig wurde die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes beantragt, die auch einstimmig beschlossen wurde. Danach wurde Arno Sprenger als Nachfolger des ausscheidenden Michael Backus zu seinem Nachfolger gewählt. Anschließend berichtete Hans Hünnekes über die Probenbesuche im abgelaufenen Jahr. An den insgesamt 42 Proben fehlten Alfons Ibes und Klaus Schmitz nur einmal, Willi Smeets zweimal. Zum Punkt Verschiedenes wurden die Ehrungen verdienter Sänger vorgenommen. So wurden Heinz Dercks und Heinz Huylmans für 50 Jahre als Sänger geehrt, Ralf Greven für zehn Jahre. Bei den leider nicht anwesenden Günther Voß und Peter Mätzkow wird die Ehrung für je 40 Jahre als Sänger noch nachgeholt.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die den Chor tatkräftig unterstützen. Das sind der Notenwart, die Vizedirigenten, Bühnen- und Wagenbauer. Der Dank in Form eines Blumenstraußes ging außerdem an Wirtin Anita Till. Mit etwas Wehmut blicken die Sänger auf die Zeit in ihrem Probenlokal zurück, da es dort vermutlich die letzte Jahreshauptversammlung war. Der Gasthof Till schließt zum 30. Juni dieses Jahres. Sollte kein Nachfolger gefunden werden, so muss sich der Nieukerker Männergesangverein nach einem neuen Proberaum umsehen. Die ersten Nachfragen lassen schon erkennen, dass dies nicht so einfach wird. Vorschläge können gerne an den Vorsitzenden Klaus Schmitz weitergeleitet werden, Telefon 02833 3424.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort