Keine Engpässe Stadtwerke Geldern: Es gibt genug Trinkwasser

Geldern · Spitzenwerte des Trinkwasserverbrauchs deutlich über der Norm. Für Gelderns Versorgung aber kein Problem.

Keine Trinkwasser-Knappheit in Geldern
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Die Trinkwasserversorgung in Geldern ist sicher. Das teilen die Gelderner Stadtwerke mit, nachdem es in den vergangenen Tagen wegen der anhaltenden Dürre vermehrt Anfragen zu dem Thema gegeben habe, wie es heißt.

Zudem gibt es tatsächlich Gemeinden, in denen die dortigen Stadtwerke die Bürger darum bitten, Wasser zu sparen. In Geldern sieht man sich dazu aber noch nicht genötigt.

„In Geldern herrscht trotz der warmen und heißen Temperaturen keinerlei Wasserknappheit“, erklären die Stadtwerke. „Das Trinkwasser für Geldern wird von den Stadtwerken im Bereich Hartefeld aus Grundwasserverkommen gewonnen. Das Vorkommen ist nach Angaben der Stadtwerke sehr ergiebig und wird regelmäßig über die Niederschläge im Winter aufgefüllt. Dadurch werden die hohen Entnahmen im Sommer regelmäßig wieder ausgeglichen.

Auch das Verteilnetz ist mit seinen Pumpenanlagen und Rohrnetzen auf den derzeit hohen Trinkwasserbedarf der Bürger ausgelegt.“ Selbst die Notversorgung des Festivals „Parookaville“ habe zu keinerlei Engpässen im Netz geführt. Dort seien immerhin insgesamt über 1.000.000 Liter Wasser via Tankwagen von Lüllingen nach Weeze gebracht worden.

Der normale Tagesbedarf an Trinkwasser liegt bei den Stadtwerken Geldern übrigens bei 6000 Kubikmetern. Ein Spitzenwert wurde am 4. Juli lag mit 9090 Kubikmetern registriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort