Geldern Kein Platz für Hunde im Sammeltaxi

Geldern · Nach einem Blick auf den Aushang an der Bushaltestelle war Andreas Boltze sich sicher, dass er seinen Hund auch im Anruf-Sammeltaxi (AST) mitnehmen kann. Denn dort steht ausdrücklich, dass für die Vierbeiner – ebenso wie übrigens für Kinder und für Gepäck – ein ermäßigter Fahrpreis zu bezahlen ist.

Nach einem Blick auf den Aushang an der Bushaltestelle war Andreas Boltze sich sicher, dass er seinen Hund auch im Anruf-Sammeltaxi (AST) mitnehmen kann. Denn dort steht ausdrücklich, dass für die Vierbeiner — ebenso wie übrigens für Kinder und für Gepäck — ein ermäßigter Fahrpreis zu bezahlen ist.

So, wie es auch bei Bussen ist, für die je nach Tageszeit ersatzweise eben ein Sammeltaxi fährt.

Fahrpreis ist angegeben

Also rief Boltze die auf dem Fahrplan angegebene Nummer an und orderte ein AST für sich, seine Freundin und natürlich den Hund. Doch als er sein Tier erwähnte, wurde ihm am Telefon mitgeteilt, dass der Vierbeiner nicht mitfahren dürfe.

"Da habe ich mich schon gewundert", sagt Boltze, "und bin extra nochmals zum Fahrplan gegangen. Aber da stand der Fahrpreis für einen Hund ja extra mit angegeben, da gehe ich doch davon aus, dass ich einen Hund dann auch mitnehmen kann."

Auch ein neuerlicher Anruf beim AST brachte keine Änderung, so dass Boltze sich wohl oder übel dazu entschied, ein reguläres Taxi zu buchen, das den Hund dann auch problemlos mitnahm.

"Wir fahren nicht das erste Mal mit dem Auto, das Tier sitzt dann immer im Fußraum zwischen meinen Beinen", erzählt der Hundebesitzer.

Auf seine Anfrage bei der Stadt, warum ein Fahrpreis für Hunde angegeben sei, wenn die Tiere nicht mitgenommen würden, erhielt er die Antwort, dass es sich um einen Fehler im Fahrplan handele.

"Ich kann die Verärgerung des kunden verstehen", versichert Herbert van Stephoudt, Pressesprecher der Stadt Geldern, deren Verkehrsbetrieb ,das AST anbietet. "Unsererseits besteht ein Verbesserungsbedarf in der Fahrplandarstellung." Er bedauere den Konflikt, betont van Stephoudt, und möchte sich für den entstandenen Ärger entschuldigen.

Hunde werden allerdings auch künftig nicht im AST mitfahren. Das hält die Stadt für "sehr problematisch" und verweist auf andere Verkehrsbetriebe, die ebenfalls die Hundebeförderung ausschließen. Einzige Ausnahme: Blindenführhunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort