Reaktionen auf das Missbrauchsgutachten Fassungslos und traurig

Gelderland · Seelsorger aus dem Gelderland reagieren auf die Vorwürfe gegen die katholische Kirche, die auch Papst Benedikt betreffen. Dechant Stefan Keller aus Issum und seine Kollegen fordern Ehrlichkeit.

Missbrauchsgutachten: Das sagen Gläubige und Priester im Gelderland
Link zur Paywall

Das sagen die Menschen im Gelderland zum Zustand der katholischen Kirche

11 Bilder
Foto: dpa/Friso Gentsch

Es ist schwer in Worte zu fassen. Gelderns Pfarrer Arndt Thielen spricht von einem Gemisch an Gefühlen: „Es macht mich fassungslos und traurig.“ Nachdem Papst Benedikt durch Missbrauchsvorwürfe schwer belastet wurde, geht ein Beben durch die katholische Kirche, schon wieder. „Es ist unfassbar, man reißt sich vor Ort den Arsch auf, diesen Kraftausdruck darf man auch gerne durch einen anderen ersetzen, und dann kommt so etwas zu Tage“, sagt Thielen sichtlich emotional. Er spricht von einer Führungskrise. „Man versucht vor Ort nach dem Evangelium zu leben und gemeinsam zu glauben und dann kommt so etwas an Tageslicht.“ Was wiederum richtig sei. „Nix unter den Teppich kehren“, sagt Thielen. Aber sicher habe diese Krise durchschlagende Wirkung auf die Kirchen vor Ort. Und ja, die Kirche sei zu retten, trotz allem, gerade wegen der Mühe in den Ortskirchen.