Karneval in Geldern-Pont Ponter Büttenabend im Auto erleben

Pont · Ein Jahr ohne Karneval? Für den Verein Pontifex Maximus eine unmögliche Vorstellung. Am 6. Februar gibt es darum nun eine Drive-in-Sitzung. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Abend gesammelt.

 Das Programm für den 6. Februar setzt sich aus einer Mischung von lokalen und regionalen Künstlern zusammen.   Fotos: KV, Krebs, Lammertz, Band

Das Programm für den 6. Februar setzt sich aus einer Mischung von lokalen und regionalen Künstlern zusammen. Fotos: KV, Krebs, Lammertz, Band

Foto: Christian Chrobak/Pontifex Maximus

Als im Jahr 2008 nach der Karnevalssitzung des VfL Pont das Ende der Büttenabende im Stadtteil verkündet wurde, war der Saal ratlos. Wie sollte es weitergehen mit der Tradition der Ponter Büttenabende? Der Karneval durfte nicht einfach so untergehen, das stand fest. Eine Lösung musste her – und so entstand noch in derselben Nacht die Idee, einen eigenen Karnevalsverein in Pont zu gründen. Das war der Anfang des Vereins Pontifex Maximus: Die jährlichen Narrenabende waren gerettet und somit auch der Karneval im Stadtteil.