Karnevalszug in Aldekerk Die Jecken ziehen durch Aldekerk

Aldekerk · Am Sonntag war das ganze Dorf auf den Beinen. Nachbarschaften, Vereine und Familien prägen den charmanten Zug. Besonders der ATV war mit ganz vielen Narren dabei.

Schlümpfe gibt es auch in grün, zeigte der Aldekerker Turnverein am Sonntag zur Freude der Zuschauer beim Karnevalszug in Aldekerk.

Schlümpfe gibt es auch in grün, zeigte der Aldekerker Turnverein am Sonntag zur Freude der Zuschauer beim Karnevalszug in Aldekerk.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Wenn et Trömmelche geht“, dann stehen auch in Aldekerk die Jecken wieder parat. Angeführt vom Komiteewagen und vom Musikverein Aldekerk startete am Sonntag unter guten Wetterbedingungen der Karnevalszug.

Mit Fußgruppe und Wagen war die KLJB als „Schweinchen im Weltall“ dabei. Und was für ein Glück, wenn man so einen großen und aktiven Sportverein hat: Der Aldekerker Turnverein ATV beteiligte sich gleich mit acht Einheiten am närrischen Lindwurm. Gut 200 Teilnehmer brachte der Verein in das närrische Treiben ein.

„Schweinchen im Weltall“ lautete in Aldekerk das Motto der KLJB.

„Schweinchen im Weltall“ lautete in Aldekerk das Motto der KLJB.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Auch die Fußballer feierte mit: Der FC Aldekerk stellte eine Fußgruppe. Nach den Mood Trumpets aus Geldern kamen die „Bruckhasen“ um Hermann Oudens und der Nachwuchs „Bruckhasen Junior“. Unter dem Motto „Dreamteam“ waren die Wonneproppen dabei. Aus dem früheren Kegelclub ist eine aktive Karnevalstruppe geworden. Dem Trommlercorps Rheurdt folgten die Gruppe Bursch und die Lustigen Hühner. Nach der „Prominenz vom Niederrhein“, auch eine Gruppe aus der Bruckhasen-Tradition, zeigte die St. Hubertus Bruderschaft Obereyll, wie sie sich die Eyller Wiesen 2023 mit dem großen Schützenfest vorstellt. Bei der KG Stenden hieß es „Der Eismann“. Zum Abschluss gab es noch Beifall für die Feuerwehr Kerken. Die holländische Juxkapelle „Et Strötje“ sorgte an den Straßenecken des Zuges für zünftige Musik. Und auch danach waren die Niederländer nicht zu bremsen und zogen durch die Kneipen, wo Aldekerks Jecken noch lange ihren Karnevalshöhepunkt feierten. Organisiert hatte den Zug das Aldekerker Karnevalszugkomitee um Hermann Oudens, Jürgen Willemsen und Zugleiter Dirk Mieske. Sie freuten sich über die große Beteilung und das schöne familiäre Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort