Probleme mit betrunkenen Jugendlichen Alkoholverbot bei Karnevalszug in Geldern nach Vorbild von 1998?

Geldern · Nach Problemen mit betrunkenen Jugendlichen wollte der Heimat- und Verkehrsverein den Straßenkarneval in Walbeck zunächst absagen. Nach heftigen Protesten war das Alkoholverbot der Kompromiss. Das Konzept war erfolgreich.

 Jecken beim Karnevalszug in Geldern (Archivfoto).

Jecken beim Karnevalszug in Geldern (Archivfoto).

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Kostenpflichtiger Inhalt aktuelle Diskussion über ein Alkoholverbot bei den Karnevalszügen in Kapellen und Veert weckt bei vielen Walbeckern Erinnerungen. Denn so ganz neu ist dieses Thema für viele Spargeldörfler nicht, jedoch liegt diese Alkoholverbot-Diskussion schon fast eine ganze Generation zurück. Mit der Überschrift in der Rheinischen Post vom 10. Januar 1998, verfasst von Dirk Möwius, „Zuviel Betrunkene: Kein Karnevalszug in Walbeck“, machte sich der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) als Veranstalter mit seinem damaligen Vorsitzenden Helmut Schopmans unter den Karnevalisten nur wenig Freunde.