Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern Kaputte Heizung legt Unterricht lahm

Geldern · Vier Klassen hatten einen Tag länger Ferien: Wegen eines Lecks an der Heizungsanlage mussten die Schüler zu Hause bleiben.

 Techniker arbeiten an dem Heizungsschaden am Lise Meitner Gymnasium.

Techniker arbeiten an dem Heizungsschaden am Lise Meitner Gymnasium.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Am Lise-Meitner-Gymnasium mussten die Schüler der drei sechsten Klassen und der 7a am Montag zu Hause bleiben. Der Grund: Die Heizung in einem Trakt ist ausgefallen. Bei fünf Grad Außentemperatur konnte der Teil des Gebäudes nicht beheizt werden.

Die Ursache für den Defekt sei ein Leck in der Heizungsanlage, sagte Herbert von Stephoudt, Sprecher der Stadt Geldern, die Träger der Schule ist. Eine andere Möglichkeit, als den betroffenen Klassen frei zu geben, habe sich nicht angeboten. „Eine Klasse hätte man in einem Fachraum wie dem Biologie-Raum unterbringen können“, sagt van Stephoudt. Dann wäre wiederum der Unterricht für andere Klassen ausgefallen.

Zudem sei es der erste Tag nach den Ferien gewesen, eine Neuplanung daher schwierig. „Darum hat Bürgermeister Sven Kaiser in Absprache mit Schulleiter Achim Dier entschieden, den Klassen frei zu geben.“ Schon am Sonntag hatte die Nachricht die Runde gemacht. Die Stadt Geldern hatte bei Facebook verbreitet, dass der Unterricht ausfällt, zudem gab es Telefonketten von Seiten der Schule und Whatsapp-Nachrichten in den Gruppen der Klassen.

Am Dienstag soll der Unterricht wieder wie gewohnt stattfinden, auch wenn die Arbeiten andauern. Nun sei die Raumplanung geändert worden. Haben die Techniker bis Dienstag also nicht das Leck gefunden und repariert, können die betroffenen Klassen auf andere Räume ausweichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort