Geldern Kapellener bezahlen DSL-Leitung selbst

Geldern · Norbert Kröll ist stolz auf seine Ortschaft. Denn gemeinsam haben es die Kapellener geschafft, für einen schnellen DSL-Anschluss zu sorgen. "Die Kapellener Vereine stehen zueinander und werden von allen unterstützt. Bei uns geht alles Hand in Hand", freut sich der Vorsitzende der Kapellener Vereinsgemeinschaft.

Am Dienstagabend haben viele Privatleute zugesichert, für einen DSL-Anschluss ins eigene Portemonnaie zu greifen. Denn der Vereinsgemeinschaft, die sich seit Jahren dafür stark macht, fehlten noch 6000 bis 7000 Euro an Eigenleistung. Die Vereinsgemeinschaft hatte der Stadt Geldern zugesagt, rund 18 000 Euro zu übernehmen. Zwei Drittel davon haben die Vereine bei ortsansässigen Firmen und Selbstständigen gesammelt. Das letzte Drittel sagten nun die Bürger zu.

"Spätestens im Herbst 2012, im November, muss die Anbindung da sein", erklärt Kröll. Das sehe die Ausschreibung so vor. Privatleute sollten etwa 50 Euro pro Haushalt zahlen, wenn sie sich beteiligen möchten. "Aber das ist natürlich freiwillig", betont Kröll.

Die Resonanz der Bürgerversammlung sei mit knapp 200 Besuchern so groß gewesen, dass die Vereinsgemeinschaft sicher ist, den fehlenden Betrag zu bekommen. Zwar sei dieser noch nicht überwiesen. "Aber eine gesprochene Zusage ist bei uns auf dem Land ja ein gegebenes Wort", sagt der Chef aller Vereine. Damit haben die Kapellener viel erreicht. Kröll betont, dass immer alle an einem Strang gezogen haben: "Es hat Spaß gemacht, mit der Politik in einem Boot zusammenzuarbeiten."

Generell sei Kapellen für seinen Gemeinschaftssinn bekannt. "Schon Heinrich Münch, damaliger Ortsvorsteher, der die Vereinsgemeinschaft gegründet hat, hat immer gesagt, wir sind in Kapellen mit Eigenleistung führend." So sei in Ratssitzungen die Beschreibung "Kapellener Modell" aufgekommen — was andere Ortschaften damals nicht so begeistert aufgenommen hätten, schließlich ging es um finanzielle Eigenleistung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort