Geldern Kanzleramtschef Altmeier zu Gast beim Businessclub in Kleve

Geldern · In Plauderlaune präsentierte sich beim Niederländisch-Deutschen Businessclub Peter Altmaier (CDU), Chef des Bundeskanzleramts. Während seiner Ansprache, die er zum Teil in fließendem Niederländisch hielt, streifte der Minister nicht nur brisante Themen wie Innere Sicherheit, Flüchtlingsdrama, Globalisierung, Digitalisierung und den möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone. Er betonte auch die Partnerschaft zwischen Deutschland und den Niederlanden.

 Peter Altmaier, hier auf einem Archivfoto, war beim Businessclub zu Gast.

Peter Altmaier, hier auf einem Archivfoto, war beim Businessclub zu Gast.

Foto: dpa, Maurizio Gambarini

Der Region komme dabei wachsende Bedeutung zu, sagte Altmaier vor gut 70 Mitgliedern und Gästen des Klever Businessclubs. Die USA und Großbritannien seien zweifellos wichtige Partner.

"Aber es ist genauso entscheidend, dass wir unsere unmittelbare Nachbarschaft pflegen, dass wir Sprachbarrieren überwinden und unsere jungen Leute dazu anspornen, dass sie einen Teil ihrer Ausbildung und ihres Berufslebens im Nachbarland verbringen", so der Kanzleramtschef.

Eine Initiative wie der Niederländisch-Deutsche Businessclub freue ihn daher umso mehr.

Wie sehr sich die Herausforderungen und Probleme beider Länder gleichen, zeige sich laut Christdemokrat Peter Altmaier an den Reformen, die die Regierungen in Berlin und Den Haag in den vergangenen Jahrzehnten sukzessive hätten durchführen müssen, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer jeweiligen Wirtschaft zu erhalten.

Und wenn man sich dann heute trotz Krise das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung der Erwerbstätigkeit in beiden Ländern vor Augen führe, so Altmaier, habe man durchaus Grund zu Optimismus. "Aber wir dürfen uns aufgrund des Erreichten nicht zurücklehnen, denn die nächsten Herausforderungen stehen bereits vor der Tür", sagte Altmaier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort