Issum Issum hat seinen „Kaiser Franz“

Issum · Nicht nur die lauten Böllerschüsse im Rathauspark kündigten an, dass in Issum etwas Besonderes vor sich ging. Die St.-Nicolai-Bruderschaft feiert ihren 600. Geburtstag mit Böllerschüssen und einer umfangreichen Ausstellung im His-Törchen.

 Franz Lamers ist Schützenkaiser beim Jubelfest der St.-Nicolai-Bruderschaft Issum.

Franz Lamers ist Schützenkaiser beim Jubelfest der St.-Nicolai-Bruderschaft Issum.

Foto: Bruderschaft

Zum Auftakt traten die bisherigen Könige zum Kaiserschießen im Rathauspark an. 28 Könige aus den vergangenen Jahren nahmen daran teil. Der älteste König war Willi van Leuck aus dem Jahr 1955.

Nach dem 140. Schuss stand fest: Issum hat einen „Kaiser Franz“. Franz Lamers gewann den aufregenden Wettbewerb. Der 64-jährige Issumer ist mit Leib und Seele in der Bruderschaft. Die Kür zum Kaiser sei das „Sahnehäubchen“ der umfangreichen Festveranstaltung gewesen. Auch für den gebürtigen Hamber. Er stellt die Gemeinschaft über alles und freut sich, als neu gekürter Kaiser Teil des anstehenden Festreigens zu sein.

1994 wurde er Teil der St.-Nicolai-Bruderschaft und Minister. 2011 wurde er Schützenkönig und später Landesbezirksschützenkönig. „Mal schauen, was noch kommt, die Festivitäten sind noch nicht zu Ende“, schaut Lamers in die Zukunft. Der Ehrenbrudermeister der St.-Nicolai-Bruderschaft, Gerd Hermsen, spricht von einem einmaligen Titel, der Franz Lamers verliehen wurde. „Aber“, so betont er, „daraus ergeben sich keine Verpflichtungen.“ Lamers kann sich einfach als „Kaiser Franz“ freuen und das Jubeljahr mitfeiern und genießen. Den Antritt der 28 ehemaligen Könige zum Kaiserschießen bezeichnet auch Ehrenbrudermeister Hermsen als eine Verschönerung der gesamten Veranstaltung, was dem Ganzen den letzten Schliff gab.

Nächster Programmpunkt ist am Sonntag, 25. August, das Bezirksfest in Verbindung mit einem Vogelschießen im Rathauspark. Der Tag beginnt mit einem Festhochamt um 10.30 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche. Der Freitag, 30. August, steht ganz im Zeichen des Feierns. um 17.30 Uhr ist das Pontifikalamt, danach der Festakt und um 22 Uhr der große Zapfenstreich am Ehrenmal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort