Solidarität in Wachtendonk Junger Wankumer löst Versprechen ein

Wankum · Christian Spitz hatte mit seinem Onkel vereinbart, später mal dessen Spargelhof zu übernehmen. Früher als gedacht war es so weit. Und der junge Mann musste eine weitreichende Entscheidung treffen.

 Christian Spitz (Mitte) und dessen Frau Christina (r.) führen den Spargelhof von Josef Spitz weiter. Das junge Paar erfährt viel Unterstützung. Unter anderem von Heide Stiers (l.) und Lilly Urs, der Frau des rumänischen Vorarbeiters. Das gerahmte Bild auf dem Regal zeigt den verstorbenen Onkel.

Christian Spitz (Mitte) und dessen Frau Christina (r.) führen den Spargelhof von Josef Spitz weiter. Das junge Paar erfährt viel Unterstützung. Unter anderem von Heide Stiers (l.) und Lilly Urs, der Frau des rumänischen Vorarbeiters. Das gerahmte Bild auf dem Regal zeigt den verstorbenen Onkel.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Der Josef fehlt. Wie würde der das jetzt machen?“ Diese Gedanken gehen Christian Spitz immer wieder mal durch den Kopf. Der Josef, das war sein Onkel Josef Spitz, den in Wankum alle „Jupp“ nannten und der ein Original war. Dessen 1992 eröffneten Spargelhof zu übernehmen, das hatte ihm sein Neffe versprochen. „Später mal, denn bis zur Rente wollte Jupp es machen“, erzählt Christian Spitz. Es kam anders. Im September 2021 erkrankte Jupp Spitz schwer und starb im Februar 2022, mit nur 59 Jahren. Und sein Neffe stand vor einer schwierigen Entscheidung.