Ausbildungsmesse In Straelen viele Infos über Lehrberufe

STRAELEN · Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr stieß auch die zweite Ausbildungsmesse auf positive Resonanz. 66 Unternehmen mit 144 Berufen in der Bofrost-Halle dabei. Firmen auch aus benachbarten Kommunen.

 Das Interesse an möglichen Ausbildungsplätzen war sehr groß, und die Stände in der Straelener Bofrost-Halle waren gut gefüllt.

Das Interesse an möglichen Ausbildungsplätzen war sehr groß, und die Stände in der Straelener Bofrost-Halle waren gut gefüllt.

Foto: Thomas Binn (binn)

Alle Jugendlichen müssen sich der Frage stellen, welchen Weg sie nach ihrem Schulabschluss einschlagen möchten. Doch das gestaltet sich meistens schwieriger als erwartet. Einige entscheiden sich für einen Ausbildungsberuf, doch auch das passende Unternehmen zu finden, ist nicht immer einfach. Um diese Entscheidung zu erleichtern, haben sich die Unternehmergemeinschaft Straelen sowie die Straelener Wirtschaftsförderungsgemeinschaft zusammengetan und veranstalteten am Wochenende zum zweiten Mal eine Azubimesse.

Lokale Unternehmen stellten sich vor und erzählten den interessierten Schülern, was sie in dem jeweiligen Ausbildungsberuf zu erwarten haben. Kontakte knüpfen und erste kleine Einblicke in spannende Berufe bekommen, das stand bei der Messe an erster Stelle.

Entstanden ist die Idee aufgrund des wachsenden Fachkräftemangels in vielen ländlichen Unternehmen. „Wir wollten dem entgegenwirken, dass viele junge Leute lieber in große Städte ziehen“, erklärte Annika Cleve vom Stadtmarketing. Man wolle den Schülern zeigen, dass es auch vor Ort viele interessante Unternehmen gibt. „Also haben wir mit einigen Unternehmen gesprochen, und die Resonanz war positiver als erwartet.“

So wurde die Messe im vergangenen Jahr das erste Mal organisiert und sowohl von Unternehmen als auch von Schülern sehr gut aufgenommen. In diesem Jahr stellten 66 Unternehmen 144 verschiedene Ausbildungsberufe vor. Für jedes Interesse war das richtige dabei. Der Großteil der Unternehmen kam aus Straelen selbst, nur einige wenige kamen aus den umliegenden Kommunen in die Bofrost-Halle an der Fontanestraße.

Neu eingeführt wurde in diesem Jahr zudem die Startcard. Dort konnten die Schüler ihre Interessen und Eigenschaften eintragen sowie Unternehmen, die sie spannend fanden. Die Kontaktdaten wurden an die Unternehmen weitergegeben, und es entsteht die Möglichkeit, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Auch für Praktika eignete sich die Messe sehr gut. Denn viele Schüler möchten erst einmal in den Beruf reinschnuppern, bevor sie sich für eine Ausbildung entscheiden.

Die Straelener Ausbildungsmesse stieß bei den Schülern erneut auf positive Resonanz. „Es bringt absolut etwas“, sagte zum Beispiel Schüler Jannik Odendahl. „Ich habe mich gerade über das Finanzamt informiert und hatte da eigentlich nie vorher drüber nachgedacht. Aber es klingt sehr interessant. Das ist wirklich hilfreich.“

Das breite Spektrum der Ausbildungsberufe war beeindruckend. Egal, ob man sich für handwerkliche Berufe interessierte oder doch lieber einen kaufmännischen Weg einschlagen möchte. Auch die Polizei, Feuerwehr, Gärtnereien, Banken und sehr viele mehr waren vor Ort und erzählten von sich. Zudem gab es kurze Vorträge zum Thema Ausbildung, die spannende Richtungen aufzeigten und Interesse weckten.

„Die Resonanz ist bis jetzt super“, erzählte Dominik Nellessen, der bei einem Friseurunternehmen tätig ist. „Es waren bereits um die 40 Interessenten bei uns. Wir haben zudem schon einige Praktikumsanfragen.“

Ergänzend zu der Messe gibt es eine Website, auf der alle Unternehmen inklusive Kontaktdaten aufgelistet sind. Die Messe soll auch in den kommenden Jahren veranstaltet werden, um jungen Menschen etwas mehr Orientierung für ihre Zukunft zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort