Geldern Jugendliche beziehen internationales Camp

Geldern · Kapellen/Sonsbeck Die Mitarbeiter der Wohnanlage St. Bernardin am Ortsrand von Kapellen rüsten sich für die Ankunft der Jugendlichen, die ab diesem Wochenende drei Wochen in der Anlage wohnen und arbeiten werden. Im Internationalen Jugendcamp werden 15 Jugendliche aus aller Welt einen Spielegarten mit behindertengerechten Spielgeräten für Erwachsene bauen.

 Die Leiter des Jugendcamps freuen sich auf die Arbeit mit den Jugendlichen aus vielen unterschiedlichen Ländern.

Die Leiter des Jugendcamps freuen sich auf die Arbeit mit den Jugendlichen aus vielen unterschiedlichen Ländern.

Foto: Venn

Felix Welz ist einer davon. Er wird die Jugendlichen als Gruppenleiter betreuen. Der 29-Jährige aus bayerischen Kempten studiert derzeit Politik in Berlin. Vorher musste Welz an einer speziellen Schulung teilnehmen. Alle Gruppenleiter der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD), dem Veranstalter des Camps, mussten diese durchlaufen.

Zu seinen Aufgaben gehört vor allem die Anleitung der Campteilnehmer. "Ich werde aber keine Lehrerfunktion ausüben, sondern bin der Ansprechpartner und versuche den Jugendlichen zu helfen sich selbst zu organisieren", erklärt er. Welz habe sich beim IJGD gemeldet, da seine Freundin schon an einem ähnlichen Campprojekt teilgenommen und gute Erfahrungen gemacht habe. Auch er erwartet vom Camp so einiges.

Neben dem "Ausbruch aus dem Alltag" freut sich der Student vor allem auf den Kontakt mit den internationalen Teilnehmern, die aus den USA, Japan oder Russland kommen. In der ersten Woche werden die Jugendlichen zusätzlich von zwei Freiwilligen aus Kapellen begleitet.

"In der zweiten Woche wird dann ein Mitarbeiter des Service Civil International (SCI) eine Einführung in punkto Spielgeräte geben", erklärt Hans-Dieter Kitzerow, Leiter der Wohnanlage. Schließlich müssten diese Sicherheitsstandards erfüllen und werden nach Fertigstellung vom Tüv abgenommen. Wenn das dreiwöchige Camp erfolgreich sei, könne Kitzerow sich durchaus vorstellen in einigen Jahren wieder Gastgeber zu sein.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort