Issum Jugendliche aus Kalkar ersetzt Issumer Abgeordnete

Issum · Mittendrin statt nur dabei: Beim diesjährigen Jugend-Landtag setzte sich die Kalkarer Schülerin Karina Höller auf den Platz von Margret Voßeler (MdL) im Düsseldorfer Landtag. Der Jugend-Landtag ist ein großes Planspiel, bei dem die Plätze der echten Abgeordneten von jungen Erwachsenen eingenommen werden. Dort debattieren sie in Fraktionssitzungen, Ausschüssen und im Plenum über ausgewählte Inhalte.

"Wir haben uns mit den Themen 'Mehr Alltagskompetenz im Schulunterricht' und 'gerechtere Vergabe von Studienplätzen' beschäftigt", berichtet die 18-jährige Karina. "Ziel des Jugend-Landtages ist es, junge Menschen nicht nur für politische Inhalte zu begeistern, sondern sie auch an politische Prozesse und die Arbeitsweise eines Parlaments heranzuführen", erklärt Margret Voßeler. Die CDU-Abgeordnete kommt aus Issum. Die Ergebnisse, die die Jugend-Delegierten entwickeln, werden demnächst dem "echten" Landtag vorgestellt und dort ebenfalls beraten. Höller: "Insgesamt hat mir der Jugendlandtag viel Spaß gemacht. Am meisten hat mir der Austausch mit so vielen anderen politisch interessierten Jugendlichen gefallen. Es war eine sehr spannende Erfahrung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort