Sevelen Jubiläumskirmes im Hexenland

SEVELEN · 50 Jahre Vereinsgemeinschaft – 50 Jahre gemeinsame Kirmes. Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher im Festzelt bei den doppelten Feierlichkeiten. Vom 28. Juni bis 2. Juli geht es in Sevelen rund.

 So sieht es aus, wenn ganz Sevelen im Festzelt bei der Kirmes feiert. Die Tanzfläche ist voll, und die Band wird bejubelt. Das soll dieses Jahr natürlich wieder so sein.

So sieht es aus, wenn ganz Sevelen im Festzelt bei der Kirmes feiert. Die Tanzfläche ist voll, und die Band wird bejubelt. Das soll dieses Jahr natürlich wieder so sein.

Foto: privat/Privat

Das Hexenland bereitet sich auf die Sommerkirmes vor, bei der 2019 zusätzlich das 50. Jubiläum der Vereinsgemeinschaft Sevelen 1969 gefeiert wird. Vom Freitag, 28. Juni, bis Dienstag, 2. Juli, geht es rund. Seit 1969 wird die Sommerkirmes von Vereinen und beiden Bruderschaften über die Vereinsgemeinschaft gemeinschaftlich organisiert und alle stellen gleichwertige Repräsentanten mit Festkettenträger und Schützenkönigen.

Erstmalig, aus Anlass des Jubiläums, stellt die Vereinsgemeinschaft mit Wilfried Bosch selbst den Festkettenträger. Seine Adjutanten sind die Vorstandskollegen Josef Baumanns und Mario Smeyts. Alle werden unterstützt durch die Ehefrauen Jessica, Annette und Sandra.

Die St.-Antonius-/St.-Hubertus-Bruderschaft Sevelen 1453 präsentiert mit Andy Tissen das große, hunderte Jahre alte Königssilber. Er ist der 170. Schützenkönig der Bruderschaft und gleichzeitig der 25. Sevelener König innerhalb der Vereinsgemeinschaftszeit. Zu seinen Ministern ernannte er Thomas Tissen und Sven Janssen. König der St.-Sebastianus-Bruderschaft Oermten-Großholthuysen 1453 ist seit 2018 Tim Gilsing mit Königin Meike. Auch deren Ministerpaare Daniel und Claudia Ternieden sowie Markus Klümpen und Linda Jakobs sind wieder dabei.

Die Vereinsgemeinschaft Sevelen 1969 hat für das fünftägige Programm im Festzelt am Clemens-Pasch-Platz die hochkarätigen Bands Valentino, Victoria – das Helene-Fischer-Double, Enjoy, Saturn und Two for You als Stimmungsmacher im Zelt und zehn Musikkapellen für den Festumzug am Sonntag verpflichtet. Montag kommt noch Zauberer Schmitz-Backes hinzu. Nach dem Festakt am Donnerstagabend beginnt am Freitag das Programm um 20.30 Uhr mit der beliebten Hexenparty im Festzelt auf dem Clemens-Pasch-Platz.

Am Samstag, 29. Juni, wird ab 18 Uhr am Sevelener Bürgerhaus Bürgermeister Clemens Brüx die im Jahre 1969 gestiftete Festkette an den neuen Jubiläumsfestkettenträger Wilfried Bosch übergeben. Nach dem Festhochamt um 19 Uhr in der St.-Antonius-Kirche findet der Ball des Festkettenträgers ab 20 Uhr mit der Tanzband Enjoy im Festzelt statt.

Der Sonntag, 30. Juni, beginnt um 14 Uhr mit der gemeinsamen geführten Kirmes-Radtour „Entlang der Residenzen“ für alle Kirmesbesucher. Treffpunkt mit dem Fahrrad ist das Festzelt, wo ab 14 Uhr ebenfalls das „Kirmes-Café Facettenreich“ öffnet. Dort wird es zugunsten der Sevelener Gesamt­schule selbstgebackenen Kaffee und Kuchen geben. Im Anschluss zieht ab 17 Uhr der große Festumzug mit über 1000 Teilnehmern durch Sevelen. Er beginnt an der Feldstraße. Ab 20 Uhr ist dann der Königsgalaball mit der Tanzband Saturn wieder im Festzelt.

Ab 6 Uhr früh wird am Montag, 1. Juli, das Dorf durch das Trommlerkorps Sevelen geweckt, bevor dann um 12 Uhr der Frühschoppen mit Erbsensuppe im und am Festzelt oder Biergarten beginnt. Gegen 14.30 Uhr tritt Zauberer Schmitz-Backes mit seinem Programm für die gesamte Familie im Festzelt auf. Der Eintritt ist frei.

Am Dienstag wird der Festkettenträger um 18.45 Uhr am Bürgerhaus seine Kette wieder an die Gemeinde zurückgeben. Um 20 Uhr findet auf dem Marktplatz vor dem Festzelt die Gerichtsversammlung gegen Knollepöcksken, die Kirmespuppe, statt. Anschließend hat man dann noch Gelegenheit, zur Kirmesabschlussparty im Festzelt zu tanzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort