Jahreshauptversammlung des Fördervereins Neue Schindeln für Steprather Mühle

Walbeck · Der Vorstand des Fördervereins hat einen Film in Auftrag gegeben, der eine virtuelle Führung mit einem Müller durch das Denkmal zeigt.

 Vorsitzender Ludger Kersten (Mitte) mit den Jubilaren Maria Tebbe und Horst Locksiepen.

Vorsitzender Ludger Kersten (Mitte) mit den Jubilaren Maria Tebbe und Horst Locksiepen.

Foto: Förderverein

Nach mehr als zwei Jahren konnte endlich wieder die Jahreshauptversammlung des Mühlenvereins abgehalten werden. Viel ist passiert seit dem letzten Treffen. Die Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Mühle und das angeschlossene Café 2020 geschlossen bleiben mussten. 2021 konnte erst am Pfingstsamstag wieder geöffnet werden. Der sonst bei Besuchern so beliebte Mühlentag fiel in beiden Jahren aus.

Das alles hatte natürlich Auswirkungen auf die finanzielle Lage des Vereins, berichtete der Vorsitzende Ludger Kersten. In beiden Jahren konnten kaum Überschüsse zum Erhalt der Mühle erwirtschaftet werden. Dank der Mitgliedsbeiträge wurde zumindest der größte Teil der Fixkosten abgedeckt. Die Instandsetzungsarbeiten mussten dennoch ausgeführt werden, da die Maßnahmen dringend erforderlich waren. So bekam die Mühlenkappe in diesem Jahr neue Schindeln. Das Land NRW hat sich zur Hälfte an den Kosten beteiligt. Die „sehr gute Zusammenarbeit“ mit den zuständigen Mitarbeitern der Behörde hob der Vorsitzende hervor.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung hat der Vorstand einen Film erstellen lassen, durch den der Zuschauer Informationen über das Denkmal erhält und eine virtuelle Führung mit dem Müller erleben kann. Der Film wurde durch den Heimatscheck des Landes gefördert, weil er den älteren Besuchern, die die Treppen in der Mühle nicht bewältigen können, das heimatliche Denkmal näherbringt.

Sechs neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verstärken das Mühlenteam. Damit die Mühle demnächst wieder zu den üblichen Zeiten öffnen kann, ist jede helfende Hand willkommen. Interessenten können sich unter Telefon 02831 87789 melden.

In einer kleinen Feierstunde wurden bereits im September Maria Tebbe und Horst Locksiepen für ihr 25-jähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Wiederwahlen und Ergänzungswahlen waren ebenfalls einstimmig. Demnach setzt sich der Vorstand wieder aus neun Vorstandsmitgliedern zusammen: dem Vorsitzenden Ludger Kersten, seinem Stellvertreter Willi van Stiphoudt, der Geschäftsführerin Friedel Kersten, der stellvertretenden Geschäftsführerin Fini Lomme, dem Mühlenwart Detlef Franz und den Beisitzern Marlene Hermsen, Trudi Bosse, Horst Locksiepen und Gerhard Boers. Bei der ausscheidenden Grete Ackermann bedankte sich Ludger Kersten für ihre neunjährige Vorstandsarbeit.

Die Mühle und das Café sind jetzt bis zum 31. März 2022 in der Winterpause, die für kleinere Reparaturarbeiten genutzt wird. Der Verkauf, insbesondere für die eigene Weihnachtsbäckerei, bleibt noch bis zum 18. Dezember jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Brot und Nussecken sollten vorbestellt werden unter www.muehle-walbeck.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort