Brauchtum GKG „Narrenschiff“ ehrt verdiente Mitglieder
Straelen · Das Dreigestirn und die Prinzengarde werden nicht mehr für eine vierte Session zur Verfügung stehen. Die Entscheidung sei allen schwer gefallen, heißt es.
Zur Jahreshauptversammlung der Großen Karnevalsgesellschaft (GKG) „Narrenschiff“ Straelen begrüßte Präsident Hanjo Erkens mehr als 80 Mitglieder im „Straelener Hof“. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder präsentierte Schriftführer Stefan Terheggen einen wegen der Corona-Pandemie recht kurzen Jahresbericht der vergangenen Session. Die Ausführungen wurden durch Kassierer Stefan Weirich mit dem Kassenbericht ergänzt. Die Mitglieder gewährten dem Vorstand die volle Entlastung.
Im Laufe der Versammlung erklärte Prinz Schrödel I. sichtlich bewegt, dass das Dreigestirn und die Prinzengarde nicht für eine vierte Session zur Verfügung stehen. Nach intensivem Meinungsaustausch sei man in Abstimmung mit dem Vorstand zu dieser schweren Entscheidung gekommen. Präsident Erkens bedankte sich bei Prinz Schrödel I, Jungfrau Lombine und Bauer Schurti sowie der Garde für den großartigen Einsatz in den vergangenen drei Jahren und versprach einen würdigen Abschied beim Karnevalserwachen am 18. November.
Die GKG „Narrenschiff“ veranstaltet einen „Tag der offenen Tür“ im Vereinsheim an der von-Siemens-Straße am 20. August. Von 11 bis 18 Uhr präsentiert sich der Karneval in Straelen von seiner besten Seite.
Es wurden verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans-Herman Hüßmann mit dem Vereinsorden in Gold und einer Urkunde ausgezeichnet. Theo Schaap wurde für 40 Jahre, Clemens Broekmann für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Wegen der Corona-Pandemie konnten Gerry Beurskens und Willi van de Stay verspätet mit den Vereinsorden und Urkunden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Uwe Grimm, Markus Opheys, Hannes van den Bongard, Christoph Tophoven und Bernd Terkatz wurden mit dem „Narrenschiff“-Verdienstorden für ihre Tätigkeit als Vorstand ausgezeichnet.