Jahreshauptversammlung der Löscheinheit Kapellen Kapellens Feuerwehr wird besser ausgerüstet

Kapellen · Bürgermeister Sven Kaiser dankte den Feuewehrleuten für ihren Einsatz. Nächstes Jahr soll die Einsegnung des neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs nachgeholt werden.

 Bürgermeister Sven Kaiser und Ortsbürgermeisterin Andrea Dahmen (4. und 5. v.r.) dankten den Feuewehrleuten für ihren Einsatz.

Bürgermeister Sven Kaiser und Ortsbürgermeisterin Andrea Dahmen (4. und 5. v.r.) dankten den Feuewehrleuten für ihren Einsatz.

Foto: Stadt Geldern

Über ein volles Feuerwehrhaus im Schanzfeld freute sich der Leiter der Löscheinheit Kapellen an der Fleuth, Brandoberinspektor Martin Verhülsdonk. Bürgermeister Sven Kaiser sprach seinen Dank an die gesamte Mannschaft für ihren großen, ehrenamtlichen Einsatz auch im Namen des Gelderner Rates und der Verwaltung aus: „Ich darf Ihnen versichern, dass alle Fraktionen Ihre Leistung zu schätzen wissen. Gerade in Zeiten der Pandemie waren Sie doppelt gefordert. Obwohl die Umstände schwierig waren, haben Sie ihre ehrenamtliche Arbeit zuverlässig geleistet und eilten Menschen in Not zur Hilfe.“

Einen Blick auf die nähere Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Geldern warfen Wehrleiter Andrè Bardoun und sein Vertreter Christoph Willems. Zu den Großprojekten zählen aus ihrer Sicht die Gewinnung neuer Mitglieder, die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans und die Erweiterung der Ausrüstung. Bardoun: „Die Anforderungen an die Feuerwehr steigen, nicht zuletzt aufgrund klimatischer Veränderungen. Auf diese Dinge müssen wir uns ebenso einstellen, wie wir es für den Brandschutz und die Unfallrettung tun. Das gilt für Ausbildung und Material gleichermaßen“, so Bardoun. Kapellens Löscheinheitsleiter Martin Verhülsdonk wirs darauf hin, dass die verschobene Fahrzeugeinsegnung des neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeuges 2022 nachgeholt werden soll.

Von der nach wie vor ungebrochenen Bereitschaft zu Fortbildungen zeugten zahlreiche Lehrgangsbescheinigungen, die im Fleuthdorf überreicht wurden. Zudem freuten sich die Feuerwehrleute über die neuen Feuerwehrmann-Anwärter Phillip Florian und Henrik Voß. Zum Feuerwehrmann befördert wurde Christian Neumann. Aus der Jugendfeuerwehr ins Kapellener Team übernommen wurden die Feuerwehrmänner Hannes Kreutz und Tim Verführt. Christian Verhülsdonk wurde zum Gerätewart ernannt. Geehrt für seinen zehnjährigen Feuerwehrdienst wurde Oberfeuerwehrmann Robin Vogel. Die Urkunde für 25-jährigen Feuerwehrdienst überreichte die Wehrleitung an Unterbrandmeister Marcus Claessen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort