Issum Issumer Sportplätze: Entlastung für Vereine kommt

Issum · Das Hickhack um eine finanzielle Beteiligung der Sportvereine SV Issum und SV Sevelen an den Betriebskosten der Sportanlagen hat mit der jüngsten Ratssitzung eine Wende erfahren - mit einem besseren Ende für die Sportler. Die Vereine verpflichten sich ab Jahresbeginn 2015, die Reinigungskosten für die Sportstätten selbst zu tragen. Allerdings werden dem SV Issum und dem SV Sevelen die dafür entstandenen Kosten zur Hälfte von der Gemeinde erstattet. Allerdings nur bis zu einem Höchstsatz von 400 Euro monatlich zuzüglich Lohnnebenkosten.

Der Beschluss wurde mit 16 Stimmen der Ratsmitglieder der SPD- und FDP-Fraktionen gegen die insgesamt 15 Stimmen der CDU-Fraktion und Bürgermeister Gerhard Kawaters gefasst. Die Liberalen konnten damit ihre Idee der Kostenteilung umsetzen, die sie beantragten. Für Clemens Brüx, 1. Vorsitzender des SV Issum, kam die Entscheidung des Rates nicht überraschend: "Sowohl Vertreter der SPD als auch der FDP hatten uns wiederholt versichert, dass das Thema noch nicht vom Tisch sei." Jürgen Gatzweiler, kommissarischer 1. Vorsitzender des SV Sevelen, war wiederum nicht von der Haltung der CDU überrascht: "Wenige Tage vor der Ratssitzung haben uns CDU-Vertreter versichert, dass an der ursprünglichen Entscheidung, dass die Vereine die kompletten Reinigungskosten zu tragen hätten, nicht zu rütteln sei." Zu diesem Zeitpunkt hatte der SV Sevelen seinerseits einen Antrag gestellt, in dem er wieder die komplette Übernahme der Kosten durch die Kommune beantragte. Mit dem nun beschlossenen Königsweg könnten sowohl der SV Issum als auch der SV Sevelen leben, versichern die Vereinsoberen. "Für uns ist diese Entscheidung ein schönes Weihnachtsgeschenk. Da müssen wir auch dem SVS für seine Hartnäckigkeit danken", sagt Brüx. Die Ratsentscheidung schlägt im Haushalt mit rund 4500 Euro jährlich ein. Gatzweiler: "Gemessen am Haushaltsvolumen der Gemeinde und der Arbeit, die wir als Verein für die Menschen leisten, ist das wohl zu vertreten."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort