Schulleben Kinder der Brüder-Grimm-Schule Issum sind im Radio zu hören

Issum · Dieser Freitag wird für drei Kinder der Issumer Brüder-Grimm-Schule besonders aufregend. Mia, Eva und Jan vertreten ihre Klasse 4a live beim Quiz im Radio.

 Christina Pannhausen vom Radio mit Eva, Juliana, Nick, Jule, Sophie, Elias und Jan.

Christina Pannhausen vom Radio mit Eva, Juliana, Nick, Jule, Sophie, Elias und Jan.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Eine Woche lang drehte sich im Unterricht alles darum, wie Nachrichten ins Radio kommen. Das Team vom Kinderradio Kiraka war zu Gast und erklärte alles ganz genau. „Es ist total gewinnbringend, Gäste im Haus zu haben, die von ihrem Beruf erzählen“, erzählt Klassenlehrerin Andrea Drzewieki begeistert. „Es sind alle mit Feuereifer bei der Sache.“ Es sei schon erstaunlich. „Gerade die Leisen wollen gerne ins Radio.“

Dazu gab es jede Menge Gelegenheiten. Zum Beispiel wurden in der Klasse O-Töne gesammelt zum Thema Freundschaft. Das Thema bewegt die Kinder gerade sehr, berichtet die Klassenlehrerin. Der Schulwechsel steht für die Viertklässler an. Man hofft auf neue Freunde und darauf, die alten nicht aus dem Augen zu verlieren. Für eine weitere Aufgabe, eine Reportage, machten sich die Kinder auf den Weg in den Ort. Sie besuchten die Synagoge und löcherten Johannes van Leuck vom Arbeitskreis Jüdisches Bethaus mit Fragen. „Es gibt in Issum an verschiedenen Stellen Stolpersteine, die an Juden, die in Issum gelebt haben erinnern“, erklärt die Lehrerin den Zusammenhang. Gemeinsam ging man auf Spurensuche.

Auch Nachrichten durften die Schüler der 4a selber einsprechen. Dafür gab es einen Lehrgang von Radio-Reporterin Christina Pannhausen. „Was ist der Unterschied zwischen Erwachsenen- und Kindernachrichten?“, will sie von den Schülern wissen. „Die für Erwachsene sind anders formuliert. Da sind schwierigere Wörter drin als bei Nachrichten für Kinder“, erklärt Jan. „Die für Erwachsene sind langweiliger“, sagt Juliana. Deswegen dürfen die Kinder Nachrichten umformulieren und später für die Radiosendung einsprechen.

Aber was sind überhaupt Nachrichten? Und was sind Fake-News? „Da Kinder schon alle Formen von Medien nutzen, ist es wichtig, auch auf die Gefahren hinzuweisen“, erklärt Klassenlehrerin Andrea Drzewieki. Gemeinsam mit der Radio-Reporterin werden die Nachrichten der vergangenen Tage durchgegangen, der Supermond und die Rettungsaktion von Flamingoküken, bevor es an die frischen Nachrichten geht. Richtig turbulent wird es, als Christina Pannhausen den Unterschied zwischen Radio und Fernsehen deutlich macht. Radio könne man zwar nur hören, „aber dafür kann man sich Bilder im Kopf machen“, ergänzt Luca. Und schon wurden Mia und Elias beim imaginären Fußballspiel im Klassenraum angefeuert. Anfeuern wird die 4a auch ihre drei Mitschüler, die sich heute dem Quiz im Radio stellen. Und damit geht eine aufregende, sehr außergewöhnliche und schöne Woche zu Ende.

Info Freitagabend sind drei der Klasse 4a live beim Quiz zu hören bei KiRaKa auf WDR 5 und im Digitalradio von 19.04 bis 20 Uhr. Wer die anderen Sendungen verpasst hat, kann im Internet https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/kiraka-kommt/kk-issum-102.html anklicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort