1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern

Issumer Rehasportverein stellt Übungen für zu Hause vor

Vereine und Verbände : Video aus Issum macht in Corona-Zeiten fit

(him) Der Issumer Verein Reha, Sport und Gesundheit sorgt sich um seine Zukunft. Wegen des Coronavirus fällt das umfangreiche Kursangebot im „Wohlfühlhaus“ mindestens bis zum 19. April aus. Und momentan spricht einiges dafür, dass die staatlich verordnete Zwangspause noch länger dauert.

„Wir haben dafür natürlich volles Verständnis. Dennoch müssen wir uns wie so viele andere Vereine im Kreis Kleve auch Sorgen um die Zukunft machen. Falls sich die Krise noch hinzieht, könnten sich viele Mitglieder für einen Austritt entscheiden, weil sie unser Angebot nicht nutzen können“, befürchtet Schatzmeisterin Elke Borgmann.

Um diese Gefahr nach Möglichkeit aus eigener Kraft bannen zu können, gehen auch die Issumer Rehasport- und Fitnessexperten mit der Zeit. Die Trainer, die im Normalfall die Teilnehmer in den Übungsräumen am Vogt-von-Belle-Platz betreuen, haben aus der Not eine Tugend gemacht und sich vor die Kamera gestellt. Herausgekommen sind Videos mit wöchentlichen Work­out-Programmen und Trainingsvorschlägen. Die jeweiligen Übungen werden anschaulich erklärt und sind perfekt geeignet für den Hausgebrauch. Damit die Fitness auch in Corona-Zeiten nicht auf der Strecke bleibt.

„Auf der einen Seite ist das ein kleines Dankeschön an unsere Mitglieder, die uns hoffentlich die Treue halten. Und da das Angebot kostenlos für alle Interessenten ist, können wir demnächst ja vielleicht auch den einen oder anderen Neuzugang begrüßen, der auf den Geschmack gekommen ist“, sagt Borgmann.

Wer sich für das Angebot des Vereins interessiert und gleich einmal in den eigenen vier Wänden loslegen möchte, wird auf der Homepage rehasport-issum.de fündig. Der Verein für Reha, Sport und Gesundheit Issum widmet sich laut Satzung der Gesundheitsförderung durch Rehabilitationskurse zur Vermeidung von Krankheiten und zur Erhaltung oder Wiedergewinnung der Gesundheit und der körperlichen Leistungsfähigkeit, sowie zur Förderung der Eigeninitiative, der Selbständigkeit und der sozialen Integration.