Rettungsaktionen in Issum Kitzrettung per Drohnenflug

Issum · Der Drohnenpilot Dirk Kranen hat seit Ende April kurze Nächte. Der Jäger überfliegt per GPS-Flug zu mähende Grasflächen im Gelderland, um jüngst gesetzte Kitze zu orten, die noch keinen Fluchtinstinkt bei Gefahr entwickelt haben.

Issum: So werden Rehkitze mit der Drohne gerettet
Link zur Paywall

So werden Rehkitze mit der Drohne gerettet

7 Bilder
Foto: Monika Kriegel

„Da! Dieser helle Punkt, das könnte was sein“, deutet Dirk Kranen mit erfahrenem Blick aufs Schwarz-Weiß-Display der Wärmebildkamera. Im hüfthohen Gras, gut und gerne 200 Meter vom Startort entfernt, senkt der Issumer per Joystick seine Flugdrohne von 50 bis auf wenige Meter herab. Umgestellt aufs Normalbild überträgt die fliegende Kamera nur grünbraune Grasbüschel. Jedoch: Gut verdeckt auf dem Erdboden liegt das Objekt, um das es bei dieser Suche geht: ein Rehkitz, von der Ricke zum Schutz dort abgelegt.