Besondere Würdigung für das Ehrenamt Heimatpreis für Oermten und Issum

Issum · Das Karnevalskomittee der St.-Sebastianus-Bruderschaft Oermten-Großholthuysen und der Heimat- und Verkehrsverein Issum dürfen sich über die Ehrung und einen Geldpreis freuen. Die Würdigung fand im Rahmen der vergangenen Ratssitzung statt.

 Geehrt wurden (v.l.): Jens Kolmans, Alexander Saers, Birgit Baumanns, Clemens Brüx, Jakob Koch, Bernhard Greitmeier und Hans-Willi Dahmen

Geehrt wurden (v.l.): Jens Kolmans, Alexander Saers, Birgit Baumanns, Clemens Brüx, Jakob Koch, Bernhard Greitmeier und Hans-Willi Dahmen

Foto: Norbert Prümen

Mit viel Applaus in der Ratssitzung in Issum wurden die Ehrenamtlichen bedacht, die den Heimatpreis des Landes NRW aus den Händen des Bürgermeisters Clemens Brüx entgegennehmen durften. Stellvertretend für den Heimat- und Verkehrsverein Issum waren Bernhard Greitemeier, Hans-Willi Dahmen und Jakob Koch zu der Ehrung in den Ratssaal gekommen. Für das Karnevalskomitee der St.-Sebastianus-Bruderschaft Oermten-Großholthuysen waren es Birgit Baumanns, Alexander Saers und Jens Kolmans.

Verliehen wird der Heimatpreis des Landes NRW für besonderes ehrenamtliches Engagement, oder um es einfach auszudrücken: Es ist ein Dankeschön an alle, die das Zusammenleben ein bisschen schöner machen. Warum das auf die beiden Preisträger zutrifft, dazu las Bürgermeister Brüx nur jeweils einen kleinen Auszug aus der Liste vor. Denn diejenigen, die die beiden Vereine vorgeschlagen hatten, hatten einiges zusammengetragen.

Beim Heimat- und Verkehrsverein dreht sich alles um das örtliche Leben im schönen Umfeld. Sichtbarste Beweise sind die Gemälde am Platz An de Pomp, die aufgehängten „Alten Ansichten“ (alte Postkartenmotive, die zeigen, wie Issums Straßen früher aussahen) und auch das Zusammentragen von Bildern des Künstlers Reinhard Maria Bongartz für eine Dauerausstellung. Dazu kommt die Organisation von Radtouren und das Engagement beim Issumer Karneval, um nur einige Beispiele zu nennen. Der närrischen Jahreszeit hat sich voll und ganz das Karnevalskomittee der Oermter Bruderschaft verschrieben. Brüx machte in seiner Rede deutlich, wie wichtig Veranstaltungen wie die regelmäßig stattfindenden bunten Karnevalsabende für das Zusammenleben in einem Ort sind. 2022 wurde ein besonderes Jubiläum gefeiert: 44 Jahre Karnevalsveranstaltung in Oermten. Eigens dafür wurde ein Karnevalsschnaps kreiert. Der Heimatpreis ist mit 5000 Euro dotiert. Der Heimat- und Verkehrsverein erhielt eine Zuwendung in Höhe von 3500 Euro, die Oermter Bruderschaft von 1500 Euro.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort