Bis zum 30. September sind Vorschläge möglich Kandidaten für den Issumer Heimat-Preis vorschlagen

Issum · 2019 wurde der Heimat-Preis das erste Mal im Altbierdorf verliehen. Für die aktuelle Ausgabe können noch Vorschläge gemacht werden. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5000 Euro und kann in 2022 an bis zu drei Preisträger vergeben werden.

 Der Heimat-Preis des Landes NRW wurde in Issum 2019 zum ersten Mal verliehen. Er ging an die St.-Nicolai-Bruderschaft. Für die aktuelle Ausgabe können noch Vorschläge gemacht werden.

Der Heimat-Preis des Landes NRW wurde in Issum 2019 zum ersten Mal verliehen. Er ging an die St.-Nicolai-Bruderschaft. Für die aktuelle Ausgabe können noch Vorschläge gemacht werden.

Foto: Bianca Mokwa

Unter dem Motto „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ wird in der zweiten Jahreshälfte der Heimat-Preis in der Gemeinde Issum vergeben. Menschen sollen für regionale und lokale Besonderheiten begeistert und das Engagement in den Gemeinden und Kreisen hervorgehoben werden. Ein Zweig dieses Programms ist der Heimat-Preis, den die Landesregierung durch Preisgelder durch die Gemeinden und Gemeindeverbände fördert. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5000 Euro und kann 2022 an bis zu drei Preisträger vergeben werden. Bis zum 30. September können Kandidaten bei der Gemeinde Issum vorgeschlagen werden.

Folgende Kriterien hat der Rat für die Auslobung des „Heimat-Preises“ festgesetzt: 1. Beitrag zum Erhalt und zur öffentlichen Sichtbarmachung von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe.

2. Identität und Heimatbewusstsein fördern. 3. Brauchtumspflege. 4. Beitrag zur Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der Gemeinde. 5. Heimat erlebbar machen. 6. Beitrag zur Begeisterung für lokale Besonderheiten schaffen. 7. Beitrag zur sportlichen Ertüchtigung oder außerschulischen Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen.Mindestens eines der Kriterien muss für die Vergabe des Heimat-Preises erfüllt sein.

Der Preis kann an Einzelpersonen oder Vereine sowie Institutionen vergeben werden, wenn ihr Wirken als Heimatprojekt eingestuft werden kann. Alle Preisträger aus NRW stellen sich im Anschluss einem Wettbewerb auf Landesebene. Die diesjährige Preisverleihung ist für die zweite Jahreshälfte vorgesehen. Vorschläge zur Auslobung dieses Preises können alle Einwohner der Gemeinde Issum sowie ansässige Vereine und Institutionen einreichen. Auch die ortsansässigen Fraktionen haben ein Vorschlagsrecht. Zur Erleichterung bei der Einreichung von Vorschlägen wurde ein Formblatt entwickelt, das ausgefüllt und unterschrieben bei der Gemeindeverwaltung Issum eingereicht werden muss.

Die Vorschläge müssen bis 30. September vorliegen. Das Formblatt gibt es im Internet unter: www.issum.de/service-verwaltung/dienstleistungen/formulare oder in der Zentrale der Gemeindeverwaltung, Herrlichkeit 7-9, in Issum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort