Altbierdorf schreibt Kurzfilm-Geschichte Erster „Diebels-Werbespot“ nach 20 Jahren Pause auf Facebook zu sehen

Issum · Was das Geheimnis des freundlich-frischen Altbiers ist, verrät der kurze Film, der in Windeseile gedreht wurde und schon einige Fans hat.

 Die Drei spielen im neuen "Diebels-Werbespot" mit: Philipp Boddenberg, Henning Schlüter, Domenic Menzel (v.l.)

Die Drei spielen im neuen "Diebels-Werbespot" mit: Philipp Boddenberg, Henning Schlüter, Domenic Menzel (v.l.)

Foto: Wir sind Diebels

Mit schweren Schritten wird eine Stufe nach der nächsten erklommen. „Mann, Mann, Mann, die Schlepperei, Du“, schimpft der Mann mit dem schweren Getränkekasten in den Händen. Eine Szene, die sich so durchaus in vielen Issumer Treppenhäusern abspielen könnte, am Samstag, wenn fast alle zum Großeinkauf ausschwärmen. Während zwei junge Männer am Tisch darum buhlen, wessen Vater die meisten Flaschen auf einmal hochschleppen kann, weist ein dritter auf den „Sprudel-Fix“ hin.

Die Szene kommt einem bekannt vor? Ist es auch. Dann nimmt sie aber eine ungeahnte Issumer Wendung und verrät, warum der ein oder andere im Altbierdorf doch noch den Bierkasten in die oberste Etage der Wohnung schleppt: „Weil der Sprudler kein Diebels kann, Du Schlauberger“, lautet die Erklärung des Mannes im kurzen Werbefilm.

Als „erster Diebels-Werbespot nach fast zwanzig Jahren“ wird der angekündigt und ist unter anderem bei der Facebook-Gruppe „Wir sind Diebels“ zu sehen. „Werbespot ist vielleicht ein bisschen übertrieben“, sagt Thomas Engelsiepen von „Wir sind Diebels“. Das Ziel der Gruppe ist aber erreicht: Diebels weiter bekannt und in Erinnerung zu halten.

In dem kurzen Film gelingt das mit einem Augenzwinkern. „Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut“, heißt es dort zum Beispiel nicht ganz ernstgemeint. In Wirklichkeit war das Budget null, drei jüngere Mitarbeiter wurden als „Kinder“ für die Szenen eingeplant, „die anderen haben wir uns geschnappt“, sagt Engelsiepen zum ungewöhnlichen „Casting“. Gefilmt wurde mit dem Handy. Nach einer halben Stunde war alles im Kasten.

20.000 Mal sei das Filmchen schon gesehen worden, über 100 Mal wurde es geteilt, berichtet Engelsiepen stolz. Auch in Bremen, dem Firmensitz des mittlerweile zu AB InBev gehörenden Konzerns, kam das Video schon an und wurde von Bremern „geliked“. Die Idee ist, auch in Zukunft den ein oder anderen Werbespot aufzubereiten. „Aber ein bisschen professioneller“, sagt Engelsiepen lachend. Für Freunde des Issumer Altbiers hat der Diebels-Store mit Fan-Artikeln geöffnet, es gilt 2Gplus, sobald es wieder möglich ist, sollen die Bier-Verkostungen, der Erwerb des Zapfdiploms und Führungen wieder angeboten werden. „Wir warten ab, was die Regierung sagt“, weist Engelsiepen auf die Corona-Beschränkungen hin.

In den 90er Jahren war Diebels in Sachen TV-Werbung bundesweit führend. Das Lied „Welch ein Tag“ von Mario Jordan erhielt 1992 die Auszeichnung Goldene Stimmgabel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort