Kultur in und um Issum Musenmühle startklar für 2021

Issum · Für das zweite Adventwochenende war eine Veranstaltung mit Künstlern aus der Region geplant. Corona wirft die Pläne trotz eines ausgeklügelten Konzeptes um.

 Dagmar Gaßdorf von der Musenmühle in Issum freut sich, wenn Veranstaltungen wieder möglich sind. Archiv-Foto: Evers

Dagmar Gaßdorf von der Musenmühle in Issum freut sich, wenn Veranstaltungen wieder möglich sind. Archiv-Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Kunst küsst Musenmühle“ hätte es am Wochenende eigentlich heißen sollen, nun musste auch diese Freiluftveranstaltung abgesagt werden. Enttäuscht?

Dagmar Gaßdorf Ich hätte gern so vieles gemacht, wenn es denn möglich gewesen wäre. Aber das Gejammere bringt ja gar nichts. Mir tut es nur leid um die Künstler.

Das bedeutet?

Gaßdorf Die Veranstaltung bei mir in der Musenmühle sollte hiesigen Künstlern eine Plattform bieten. Der Hintergrund ist, dass die Künstler in diesem corona-erschütterten Jahr wenig Gelegenheit hatten, ihre Werke zu präsentieren.

Wer wäre am zweiten Adventswochenende dabei gewesen?

Gaßdorf Ich habe festgestellt: Es gibt am Niederrhein ein unglaubliches Kreativpotenzial, und ich entdecke immer noch neue Künstler. Der eine Kontakt führt zum anderen. Bildhauerin Monika Bänsch kenne ich, bei ihr habe ich schon selbst ein Schaf aus Stein gehauen, das jetzt bei mir im Vorgarten steht. Dieter von Levetzow, übrigens Urgroßneffe von Goethes letzter Liebe, wäre mit kleinen Skulpturen aus Bronze dabei gewesen. Dann sind da Nanni Wagner mit ihrer Tusche-Malerei, Herbert Straeten mit seinen feinen Drechselarbeiten, Tim Long, der erlesenen Schmuck aus Holz fertigt, und Sabine Lindemann mit ungewöhnlichen Taschen und Hüten. Ergänzt worden wäre das Ganze mit Elke Pauwens köstlichen Marmeladen, Rübenkraut-Spezialitäten von Freiherr von Schenk und vorweihnachtlichem Blumenschmuck vom Issumer Blütenzauber. Alles heimisch und „handmade“.

Wie hätten sie alle corona-konform untergebracht?

Gaßdorf Die Stände waren ausschließlich im Außenbereich geplant, die Besucher hätten sich im Uhrzeigersinn in eine Richtung bewegen können. Es sollte nummerierte Wäscheklammern geben, um einen Überblick über die Anzahl der Besucher zu haben.

Letztlich wurde die Veranstaltung aber doch abgesagt.

Gaßdorf Das Ordnungsamt musste natürlich auch erst die neuesten Auflagen abwarten, und da wurde der Vorlauf einfach zu knapp. Außerdem sind die Menschen ausgehungert nach solchen Veranstaltungen; es stand zu befürchten, dass zu viele zu lange in der Kälte auf Einlass hätten warten müssen.

Das ist aber nicht das Ende der Musenmühle, es gibt neue Ideen?

Gaßdorf Ich habe die Mühle nicht nur zum schönen Wohnen gekauft, sondern um ein Forum für Kultur zu schaffen. Ich hoffe, dass sich die Mühle spätestens zum Mühlentag an Pfingsten wieder gastfreundlich zeigen kann. Bis dahin ist die Pandemie hoffentlich vorbei. Es warten Konzerte, es warten Veranstaltungen für Kinder mit Goethe und Schiller, und das Konzept mit den bildenden Künstlern kann ja auch wieder aufleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort