Unterirdische Investition Zwölf Millionen Euro fürs Issumer Kanalnetz

Issum · Die Gemeinde Issum nimmt für Sanierung, Inspektionen, Reinigungen und die Verlegung neuer Leitungen in den nächsten Jahren viel Geld in die Hand. Die komplizierte Planung übernimmt das Wachtendonker Ingenieurbüro Jansen.

 In der Gartenstraße in Issum wurde unter anderem der Regenwasserschacht erneuert. Ein funktionierendes Kanalnetz ist für jede Kommune wichtig, kostet aber auch viel Geld.

In der Gartenstraße in Issum wurde unter anderem der Regenwasserschacht erneuert. Ein funktionierendes Kanalnetz ist für jede Kommune wichtig, kostet aber auch viel Geld.

Foto: Bianca Mokwa

Bei der Summe zucken selbst erfahrene Lokalpolitiker zusammen. Zwölf Millionen Euro wird die Gemeinde Issum in den nächsten Jahren in die Hand nehmen müssen und in Kanalbaumaßnahmen investieren. „Das klingt viel, aber man muss auch viel machen, um das Kanalnetz in Ordnung zu halten“, sagt Thomas Jansen vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Wachtendonk. Das Problem sei, da sind sich Jansen und auch Issums Bauamtsleiter Jürgen Happe einig, dass es sich zwar um gigantische Werte handelt, die man aber nicht sieht, weil sie unterirdisch liegen.