Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Schüler-Wettbewerb Issumer Schachspielerinnen in den Top Ten Deutschlands

Issum · Die Mädchen-Mannschaft der Brüder-Grimm-Grundschule aus Issum spielte erstmals beim Schach-Schulteam-Cup von Deutschland. Mit Erfolg. Wegen Corona wurde von zuhause aus online gespielt.

 Ella Damker war beim Schach-Schulteam-Cup von Deutschland dabei.

Ella Damker war beim Schach-Schulteam-Cup von Deutschland dabei.

Foto: Buhren

Die Mädchenmannschaft der Brüder-Grimm-Schule Issum spielte erstmalig beim Deutschen Schulteam-Cup im Schach mit. Aufgrund von Corona konnte die reguläre deutsche Schulschachmeisterschaft in Präsenz nicht stattfinden. So wurde online ein Deutscher Schulteam-Cup von der Schachjugend für verschiedene Wertungsklassen ausgeschrieben.

Die Teilnehmer wurden dazu in Vorrunden in den einzelnen Bundesländern ermittelt. In der Wertungsklasse Grundschule waren zwölf Grundschulen mit 58 Mädchen aus ganz Deutschland am Start. Die Brüder-Grimm-Schule aus Issum ging als Vertreter von NRW an den Start. Die Mädchen hatten durch die Teilnahme an der eigenen Online-Schulschachmeisterschaft der Brüder-Grimm-Schule schon etwas Erfahrung im Online-Schach gesammelt. Diese Erfahrung im konnten die Mädchen beim Turnier gut nutzen.

Gespielt wurde beim Turnier in Vierer-Mannschaften plus Ersatzspielerinnen mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spielerin. Spielort war der eigene Rechner von zuhause aus und natürlich musste ohne fremde Hilfe gespielt werden. Dank des virtuellen Schach AG-Raums der Schule konnte man sich in den wenn mal Pause war, austauschen. Insgesamt wurden fünf Runden gespielt. Issum spielte dabei gegen Grundschulen aus Kiel, Leipzig, Garching-West, Bitburg und Bad Hersfeld, dem späteren Turniersieger. Am Ende hatte die Mannschaft zwei Untentschieden, einen Sieg und zwei Niederlagen auf ihrem Konto und erreichte damit Platz 10. Sicherlich unter den gegenwärtigen Umstanden ein tolles Ergebnis und Erlebnis für die Mädchen. Für die Brüder-Grimm-Schule spielten Maya Hos, Paula Hinzen, Sophia Grütter und Ella Damker. Jede Spielerin konnte mindestes eine Partie gewinnen. Maya Hos erspielte sich dabei 3,5 von fünf möglichen Punkten und verlor nur eine Partie.

 Auch Paula Hinzen wegen Corona online mit dabei.

Auch Paula Hinzen wegen Corona online mit dabei.

Foto: Buhren

Bei aller Freude über den Erfolg bleibt jedoch zu hoffen, dass auch bald wieder Schach am Brett gespielt werden darf, denn hier macht es noch mehr Freude. Gerade für Kinder ist der persönliche Kontakt gerade beim Spiel sehr wichtig, so Schachlehrer Wolfgang Buhren aus Issum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort