Synagoge in Issum Ehemalige Synagoge in Issum geöffnet

Issum · In dem Gebäude befinden sich heute eine Dokumentation zur Geschichte der Juden am Ort und in der Umgebung sowie eine Ausstellung von jüdischen Kult- und Gebrauchsgegenständen.

 Die ehemalige Synagoge in Issum kann am Pfingstsonntag besucht werden.

Die ehemalige Synagoge in Issum kann am Pfingstsonntag besucht werden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Das heute noch erhaltene ehemalige jüdische Gemeindezentrum wurde von der jüdischen Gemeinde im Jahre 1855 erworben. 1935 wurde das Gebäude verkauft und fortan zu profanen Zwecken genutzt. So ist es erklärlich, dass das Gebäude die Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 überstanden hat und somit als einzige Dorfsynagoge am unteren Niederrhein erhalten blieb.

1987 erwarb die Gemeinde Issum den Gebäudekomplex. Der Synagogenraum wurde als Gedenkstätte wiederhergerichtet. Ebenfalls ist die Mikwe – das Reinigungsbad – erhalten geblieben. Bei der Restaurierung wurde sie im aufgefundenen, ursprünglichen Zustand belassen. Auch das Schulhaus wurde erhalten. Dort befinden sich heute eine Dokumentation zur Geschichte der Juden am Ort und in der Umgebung sowie eine Ausstellung von jüdischen Kult- und Gebrauchsgegenständen.

Die Synagoge, Kapellener Str. 30a in Issum, öffnet im Juni wieder wie gewohnt ihre Türen. Am Pfingstsonntag, 5. Juni, ist das ehemalige jüdische Gemeindezentrum von 14 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Aufgrund der beengten Räumlichkeiten können momentan nur wenige Gäste gleichzeitig eingelassen werden. Mitglieder des Arbeitskreises Jüdisches Bethaus versorgen alle Interessierten bereits vor dem Gebäude mit vielen Informationen, um eventuell anfallende Wartezeit nicht lang werden zu lassen.

Der Eintritt ist frei. Führungen für Gruppen und Schulklassen werden nach Vereinbarung auch an anderen Tagen angeboten. Weitere Informationen gibt es beim Arbeitskreis Jüdisches Bethaus, Familie Brall, Telefon 02835 1398, E-Mail: synagoge@issum.de und bei der Gemeinde Issum, Touristik, Herrlichkeit 7 - 9 in Issum, Telefon 02835 1024, E- Mail: touristik@issum.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort