Duschverbot Kampf gegen Legionellen in Issums Turnhalle

Issum · Bei einer Untersuchung nach dem Sommerferien wurden in der Turnhalle am Tapp Legionellen festgestellt. Das Duschen ist vorerst verboten.

 In der Turnhalle Am Tapp in Issum wurden Maßnahmen gegen Legionellen vorgenommen.

In der Turnhalle Am Tapp in Issum wurden Maßnahmen gegen Legionellen vorgenommen.

Foto: Bianca Mokwa

In der Turnhalle Am Tapp in Issum herrscht derzeit Duschverbot. In dem Wasser wurden bei einer Routineuntersuchung nach den Sommerferien Legionellen festgestellt. Die Bakterien können zu Durchfall, hohem Fieber, Husten und Schüttelfrost führen – Symptome der Legionärskrankheit.

In geringen Mengen sind die Erreger ungefährlich, sie können aber zum Problem werden, wenn sie sich vermehren. Die Gefahr einer Übertragung besteht allerdings nur bei Wasserdampf, erklärt Thomas Schwolow, Sachgebietsleiter Gebäudemanagment der Gemeinde Issum. Hände waschen und das Betätigen der Toilettenspülung seien unbedenklich.

Die Mitarbeiter der Gemeinde haben sofort nach Bekanntwerden des Legionellenbefalls Ursachenforschung betrieben. Schuld war offenbar eine defekte Zirkulationspumpe, heißt es von der Gemeinde. Der Austausch der Pumpe war aber nicht die einzige Maßnahme, um die Legionellen auszurotten. Die gesamte Wasseranlage wurde auf über 70 Grad erhitzt und so thermisch desinfiziert.

Es wurde bereits eine neue Probe entnommen. Die Ergebnisse werden gegen Ende der Woche erwartet, zu Beginn der Herbstferien. Nach den Ferien sollen alle Leitungen noch einmal thermisch desinfiziert (hoch erhitzt und gespült) werden. Die Maßnahmen werden vorbeugend auch an allen anderen Duschen in den Issumer und Sevelener Turnhallen durchgeführt. Auch da werden die Zirkulationspumpen überprüft.

Die Sporthalle Am Tapp wird unter anderem für den Schulsport der benachbarten Nikolaus-Schule genutzt. Dafür werden die Duschen aber nicht benötigt. Die Sportler aus den verschiedenen Kursen, die in der Sporthalle ebenfalls stattfinden, hätten mit Verständnis auf das kurzfristig verhängte Duschverbot reagiert, sagt Thomas Schwolow von der Gemeinde Issum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort