Christkind aktiv in Issum in Corona-Zeiten „Spendenbereitschaft ist so groß wie nie“

Issum · An Heiligabend werden 159 Geschenke an Bedürftige von ehrenamtlichen Helfern in Issum und Sevelen verteilt. Die Wünsche reichen vom Fußball bis zur Topfblume. Beschenkte und Schenker bleiben anonym.

 Martina Rennings (r.) und Anneliese Deckers bereiten alles vor:  Am 24. Dezember werden die Geschenke von Christkind aktiv verteilt.

Martina Rennings (r.) und Anneliese Deckers bereiten alles vor:  Am 24. Dezember werden die Geschenke von Christkind aktiv verteilt.

Foto: Bianca Mokwa

Es herrscht konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Dabei könnten die bunt eingepackten Geschenke eigentlich auch für ausgelassene Festtagsstimmung sorgen. Aber bevor an Feiern überhaupt zu denken ist, denken die drei Frauen im Issumer Pfarrheim erst einmal an andere. Martina Rennings liest Nummern vor, während Anneliese Deckers ein Paket nach dem anderen in die Hand nimmt. Am Ende werden es 159 sein. Genau diese Anzahl werden Boten am Heiligen Abend auch verteilen, an Menschen, die sich die Dinge in den Paketen nicht selber hätten kaufen können. Christkind aktiv heißt die Initiative der Pfarrgemeinde St. Anna Issum-Sevelen. Es muss das Jahr 2008 gewesen sein, als man damit anfing, überlegt Martina Rennings. „Damals war Frank Ingendae Pastoralreferent in Issum. Der hat auch den Weihnachtsbrief verfasst, den alle Beschenkten erhalten. In dem steht, dass alle ein Geschenk verdient haben, weil alle vor Gott gleich wertvoll sind.“