Unterstützt wird der Verein Responsibility Badminton-Turnier für den guten Zweck in Issum

Issum · Am 29. Oktober dreht sich nicht alles nur um den sportlichen Ehrgeiz. Die Teams, die gegeneinander antreten, unterstützen die Benefiz-Aktion des Issumer Unternehmens Ophardt Hygiene. Zuschauer sind sehr willkommen.

 Beim Badminton-Turnier am 29. Oktober in Issum geht es um den guten Zweck. Der Erlös geht an den Verein "Responsibility".

Beim Badminton-Turnier am 29. Oktober in Issum geht es um den guten Zweck. Der Erlös geht an den Verein "Responsibility".

Foto: Verein Responsibility

(bimo) Ob als Spieler oder als Zuschauer, der anfeuert, jeder ist willkommen beim vierten Benefiz-Badminton-Turnier in Issum. Ausrichter ist der Verein Responsibility.

Hervorgegangen ist er aus einer Gruppe von Mitarbeitern des Issumer Unternehmens Ophardt Hygiene. Die Gründung des Vereins war 2016. Seitdem sind einige Projekte auf den Weg und umgesetzt worden. Alle haben, naheliegend bei dem Hintergrund, mit Hygiene und dem Gesundheitswesen zu tun. Gefördert werden Maßnahmen in Ländern, deren Bevölkerung auf Hilfe von außen dringend angewiesen ist.

So wurden in diesem Jahr mit Spendengeldern gemeinsam mit dem SOS-Kinderdorf Schweiz vier Latrinenblöcke gebaut und somit die bessere Hygiene von Familien inklusive Kindern gefördert. Der Bau von Sanitäranlagen und Wasser-anschlüssen in Armenien konnten mit einem Betrag von 5000 Euro unterstützt werden.

So kann es weiter gehen. Um Geld zu generieren, findet am Samstag, 29. Oktober, das Benefiz-Badminton-Turnier in der Sporthalle am Vogt-von-Belle-Platz statt. Start ist um 10 Uhr. Die Startplätze sind so gut wie belegt, es gibt aber eine Nachrücker-Liste. Wer sich also noch bis zum 14. Oktober anmelden möchte, kann das per E-Mail an sschoenhofen@ophardt.com, Telefon 02835 18171. die Startgebühr beträgt 15 Euro pro Team. Melden dürfen sich Teams aus dem Hobby- Bereich oder maximal der Kreisklasse.

Aber auch wer nicht selber als Spieler vor Ort ist, kann gerne als Zuschauer vorbeikommen. Begleitend zum Turnier wird es eine Tombola, eine Cafeteria, sowie einen Badmintonshop geben. Gerne dürfen sich auch noch Sponsoren und weitere Unterstützer melden. „Worüber wir uns wahnsinnig freuen ist die Tatsache, dass sich das Turnier mittlerweile etabliert hat und die Reichweite deutlich zugenommen hat“, so die Organisatoren. „Wir erwarten sogar Teams aus Georgsmarienhütte, Wuppertal oder Erkrath. Die Anmeldequote war in diesem Jahr so gut wie nie.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort