Sonntag in Issum Auf zum zünftigen Hubertusmarkt

Issum · In Issums Ortsmitte dreht sich am Sonntag alles um den Schutzpatron der Jäger. Die Angebote sind herbstlich. Handwerker lassen sich über die Schulter schauen. Trecker, Greifvögel und mehr erwarten die Besucher.

 Strohpuppen in Form von Jäger mit Hund weisen schon an der Bundesstraße auf den Hubertusmarkt hin, der am Sonntag in Issums Ortsmitte stattfindet.

Strohpuppen in Form von Jäger mit Hund weisen schon an der Bundesstraße auf den Hubertusmarkt hin, der am Sonntag in Issums Ortsmitte stattfindet.

Foto: Bianca Mokwa

Wenn die Tage kürzer werden und die Nebelschwaden über die Fleuthwiesen ziehen, dann ist es wieder Zeit für den Hubertusmarkt. In Issums Ortsmitte versammelt sich alles, was mit dem Herbst und dem Schutzpatron der Jäger, dem Heiligen Hubertus, zu tun hat.

Um 15 Uhr wird das Bläsercorps des Hegerings Geldern/Issum auf dem Platz vor der evangelischen Kirche aufspielen. Wer sich über die Lebewesen im Wald informieren möchte, kann das bei der Waldschule, die Exponate ausstellt. Jede Menge lebende Tiere zu bewundern gibt es vom Kaninchenzuchtverein und dem Rassegeflügelzuchtverein Issum und Umgebung. Noch mehr Vögel gibt es bei den Mitarbeitern der Greifvogelstation aus Weeze zu sehen. Die Experten stehen Rede und Antwort zu den Besonderheiten der verschiedenen Greifvögel.

Ein paar Schritte weiter gibt es etwas für die Freunde von laut knatternden Motoren. Die Trecker-Freunde haben ihre historischen Schätze aus der Garage gerollt und machen sich auf den Weg ins Altbierdorf.

Rund 50 Aussteller sind auf dem Hubertusmarkt vertreten, zu dem die Issumer Werbegemeinschaft einlädt. Manchem Aussteller kann bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden. Angeboten werden unter anderem feine Tiffany-Arbeiten und solide Holzarbeiten, etwa Selbstgebasteltes aus Paletten. Ein Hutmacher ist genauso vor Ort wie ein Imker. Taschen, Dekorationsartikel und Schmuck gibt es an den verschiedenen Ständen, außerdem Senfträume und Gewürze aus aller Welt. Für die Kinder ist Clown Pepe als Spaßmacher unterwegs, ein Kinderkarussell gibt es auch. Passend zu den kühleren Temperaturen wird deftiges Essen angeboten, dazu gibt es badische Weine. Auch die Naschkatzen kommen auf ihre Kosten.

Im Ortskern ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Im Ort selbst finden sich auch viele kulturelle Angebote. Im Issumer His-Törchen kann die Jubiläumsausstellung zu 600 Jahren St.-Nicolai-Bruderschaft besucht werden. Der Eintritt ist frei. Die Herrlichkeitsmühle ist am Sonntag für Besucher ebenfalls geöffnet. Von 11 bis 17 Uhr werden Kaffee, Kuchen und eine herzhafte Suppe angeboten.

 Im jüdischen Bethaus, leicht versteckt auf der Kapellener Straße, gibt es ab 14 Uhr eine fachkundige Führung zur Geschichte der alten Synagoge. Im Weißen Häuschen auf der Neustraße 28 findet ein Hubertinen-Markt von 11 bis 17 Uhr mit Kunstwerken statt.

Die Goldschmiede Vitten auf der Kapellener Straße 80 lädt von 11 bis 17 Uhr zur Herbstausstellung ein.

Außerdem wird um 14 Uhr am Platz An de Pomp offiziell das Fassadengemälde eingeweiht.

Im Issumer Wohlfühl-Haus 2.0 am Vogt-von-Belle-Platz stellt der Verein für Reha, Sport und Gesundheit seine Trainingsangebote vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort