Interview Hannah Cools Einblick in den Journalismus bekommen

Interview | Geldern · Eine Praktikantin aus Walbeck berichtet über ihre Erfahrungen in der RP-Redaktion Geldern. Sie war dort zwei Wochen im Einsatz.

 Hannah Cools.

Hannah Cools.

Foto: Latzel

Wieso hast du dich entschieden, das Praktikum bei der Rheinischen Post zu machen?

Hannah Cools Ich habe mich schon immer für den Journalismus interessiert, und da die Rheinische Post in der Nähe ist und sich mit regionalen Themen befasst, dachte ich, verschaffe ich mir mal einen Einblick in das Berufsfeld. So lernt man seine Heimat auch noch etwas näher kennen.

Was hast du während deines Praktikums gemacht?

Cools Ich war auf vielen Terminen dabei. Darüber habe ich auch Artikel geschrieben, von denen zwei in der Zeitung erschienen sind. Kleinere Meldungen habe ich über den PC geschrieben, und ich habe auch Korrektur gelesen. Natürlich habe ich auch jeden Tag die Zeitung gelesen.

Auf was für Terminen warst du?

Cools Ich war in Strealen bei der Veranstaltung zur Willkommensklasse für die Ukraine-Schüler, auf Schloss Wissen bei einem Interview mit Freiherr von Loe und noch anderen. Ich habe auch selbst ein Interview auf die Beine gestellt.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Cools Am besten fand ich die Interviews. Selbst Artikel zu schreiben, hat mir auch Spaß gemacht. Ich finde es auch gut, dass der Beruf so vielfältig ist, da man über die verschiedensten Themen schreiben kann und viele Leute kennenlernt.

Was fandest du nicht so toll?

Cools Ich könnte nicht sagen, dass mir etwas überhaupt nicht gefallen hat. Am Anfang war ich nervös, aber das ist ja normal. Man gewöhnt sich schnell an die Arbeit und daran, auf fremde Menschen zuzugehen.

Kannst du dir nach deinem Praktikum vorstellen, Journalistin zu werden?

Cools Ich glaube, durch das Praktikum einen guten Einblick bekommen zu haben. Ich werde den Beruf auf jeden Fall in die nähere Auswahl nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort