Interview Jan Borchert Vor dem Schulklo steht jetzt eine Ampel

Zum ersten Mal nach sieben Wochen durfte der Viertklässler wieder in die Nieukerker Grundschule. Und musste sich dort an viele Veränderungen gewöhnen. Die Corona-Maßnahmen aus Sicht eines Kindes.

  Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: dpa

Wie hast du dich am ersten Schultag nach der langen Pause gefühlt?

Jan Borchert „Merkwürdig! Ich wusste ja schon auf dem Hinweg: Gleich werden wir alle Masken tragen und müssen den ganzen Tag Abstand halten. Das war ein komisches Gefühl.“

Müsst ihr die Maske immer tragen?

Jan Im Unterricht nicht. Aber wenn man aufsteht schon, zum Beispiel wenn man aufs Klo geht oder wenn man in den Gängen ist. Und beim Händewaschen mussten wir sie auch tragen. Das mussten wir alle nacheinander im Klassenzimmer machen. Man durfte erst zum Becken gehen, wenn derjenige vor einem sich wieder hingesetzt hatte.

Was hat sich sonst noch in der Schule verändert?

Jan Es gibt keine Gruppentische mehr, sondern jeder sitzt alleine. Dazwischen ist genug Abstand. Auch das Treppenhaus hat sich verändert. Hochgehen soll man am Geländer, runtergehen an der Wand. Das kennzeichnen jetzt Pfeile. Und vor dem Klo steht eine Ampel, die unser Hausmeister gebaut hat. Man darf die Toiletten nicht gleichzeitig benutzen. Deswegen zeigt die Ampel an: frei oder besetzt.

Wurde deine Klasse aufgeteilt?

Jan Ja, wir sind in Gruppen mit maximal zehn Kindern aufgeteilt. Ich kann zum Glück alle leiden und komme gut mit ihnen klar. Jetzt hatten wir erst mal am Donnerstag und am Freitag Schule. Ab nächster Woche dann wahrscheinlich an jedem vierten Tag. Das steht noch nicht ganz fest.

Hast du dich eigentlich auf den Schulstart gefreut oder wärst du gerne noch länger zu Hause geblieben?

Jan Es hat Vorteile und Nachteile. Zu Hause kann man ausschlafen oder zumindest länger schlafen. Es ist weniger hektisch. Man kann ja nicht zu spät zur Schule kommen. Das war also schön. Aber ich hab mich auch darauf gefreut, mal wieder andere Gesichter zu sehen als die von meiner Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort