Nur IB als Träger zugelassen Integrationskurse für Flüchtlinge sind knapp

Geldern · Um sich in Deutschland besser zurechtzufinden, können Flüchtlinge aus der Ukraine an Sprach- und Orientierungskursen teilnehmen. In Geldern kommt es allerdings schon zu längeren Wartezeiten. Und nicht jeder, der möchte, darf solche Kurse anbieten.

 Weil Integrationskurse knapp sind, lernen ukrainische Flüchtlinge bei Olga Wolf wenigstens ein bisschen Deutsch, um sich verständlich machen zu können.

Weil Integrationskurse knapp sind, lernen ukrainische Flüchtlinge bei Olga Wolf wenigstens ein bisschen Deutsch, um sich verständlich machen zu können.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs sind mehr als 600.000 Menschen aus der Ukraine in Deutschland als Flüchtlinge registriert worden. Das geht aus einer Auswertung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) von Anfang Mai hervor. Wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) unserer Redaktion mitgeteilt hat, nehme die Zahl der Menschen, die täglich zu uns kommen, zwar langsam ab. Trotzdem bleibe es eine große humanitäre Kraftanstrengung, die geflüchteten Frauen, Kinder und alten Menschen bestmöglich zu versorgen, sagte sie.