Geldern Info-Tag zum Thema „Multiple Sklerose“

GELDERN · Das „Medizinische Versorgungszentrum“ (MVZ) Gelderland lädt zum dritten „Gelderner MS-Tag“ in diesem Jahr ein. Der Info-Tag rund um das Thema Multiple Sklerose (MS) ist am Samstag, 24. November, ab 10 Uhr im Restaurant „Lindenstuben“ in Geldern.

Info-Tag in Geldern zum Thema „Multiple Sklerose“
Foto: dpa/Christophe Gateau

Auf dem Programm stehen Vorträge zur Blasenentleerungsstörung bei Multipler Sklerose, zu aktuellen Behandlungsmöglichkeiten sowie zu Spastik und Fatigue bei Multipler Sklerose. Gegen 13 Uhr klingt die Veranstaltung mit einem Imbiss aus.

„Wir laden alle Betroffenen und ihre Angehörigen ein, auch dann, wenn sie nicht Patienten unserer Praxis sind“, betont Peter Asmus, Ärztlicher Leiter des MVZ Gelderland. Für alle Teilnehmer ist die Veranstaltung kostenfrei. Allerdings ist eine Anmeldung bis zum 20. November erforderlich.

„MS äußert sich bei jedem Patienten anders. Auch ihr Verlauf ist nie vorhersehbar. Deshalb nennt man Multiple Sklerose im Volksmund auch die Krankheit mit den 1000 Gesichtern“, erklärt Peter Asmus. Ebenso variabel wie das Erscheinungsbild sind die Therapieoptionen der Autoimmunerkrankung, bei der die Nervenbahnen der Betroffenen durch entzündliche Prozesse nach und nach in Mitleidenschaft gezogen werden. „Multiple Sklerose ist nicht heilbar, aber zum Glück auch kein Todesurteil mehr. Dank der modernen Therapieoptionen können wir heute sehr gezielt auf den Krankheitsverlauf bei jedem einzelnen Patienten reagieren“, so Asmus.

Rund 200 Patienten betreut der Neurologe und Psychiater in seiner Praxis. Jeden sieht er mindestens einmal im Quartal. Hinzu kommt eine jährliche Kernspin-Untersuchung, um sicherzustellen, dass keine Schübe übersehen wurden. „Durch diese engmaschige Kontrolle können wir frühzeitig auf jeden Schub reagieren. Bestenfalls klagen Patienten dann nur über geringe Ausfälle.“ Auch bei akuten Problemen sind er und die MS-Nurse Marlies Grützner jederzeit ansprechbar.

Die Anmeldung zum Multiple-Sklerose-Tag ist möglich per E-Mail unter kontakt@gelderland-mvz.de oder postalisch unter MVZ Gelderland, Clemensstraße 4, 47608 Geldern. Weitere Informationen zum Thema gibt MS-Nurse Grützner unter der Telefonnummer 02831 993600.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort