Geldern In warmen Füßen auf den Nikolausmarkt

Geldern · Am Samstagmorgen wurde der Nikolausmarkt in Geldern eröffnet. 25 Buden haben die Veranstalter aufbauen lassen. Für Ärger sorgte zunächst die Eisbahn, die nicht rechtzeitig zum Start fertig wurde. Nun aber ist sie in Betrieb.

Waffeln, Bratwurst, Reibekuchen, gebrannte Mandeln oder Crêpes - aus kulinarischer Sicht kann man es auf dem Gelderner Nikolausmarkt bestens aushalten. Was jedoch einige Besucher verwirrte: Zwar öffneten die Buden und Stände pünktlich am Samstag um 11 Uhr, auf eine offizielle Eröffnung wartete man jedoch vergeblich. "Wir machen immer schleichende Eröffnungen, das geht fließend", erklärte Gerd Lange, Vorsitzender des Werberings Geldern. Auch Ortsbürgermeister Johannes Leurs hatte wohl mit etwas anderem gerechnet, erzählte Lange. In einer SMS schrieb er: "Ich sitz' alleine auf dem Weihnachtsmarkt. Wo seid ihr?" Da warfen einige Besucher schon erste Blicke auf Holzarbeiten, Schmuck und Bonbons.

Die Kinder können in den kommenden zwei Wochen Runde um Runde auf dem Karussell drehen oder ein Paar Schlittschuhe ausleihen und sich auf der Eisbahn austoben, die im Mittelpunkt des Marktes aufgebaut wurde. Jeden Abend gibt es ab 18 Uhr zudem die Möglichkeit, sich einmal im Eisstockschießen zu versuchen. Das Veranstalter-Trio aus Stadt und Werbering sowie Arno Ernst von der Firma Ernst Rent & Event durfte bereits Anmeldungen von Firmen und Vereinen entgegennehmen, die im Rahmen der "After-Work-Parties" richtige Turniere spielen wollen.

"After-Work-Nikolaus-Meeting", so nennt Gerd Lange nach einem spontanen Einfall auf einer Kegeltour die Veranstaltungen an den beiden Mittwochabenden. Das niederländische Jux-Orchester "Op Tied Muuj" sorgt am Mittwoch, 3. Dezember, ab 18 Uhr dafür, "den Weihnachtsrummel für zwei, drei Stunden zu vergessen".

Auch eine Woche später, am 10. Dezember, ist musikalische Unterhaltung mit Sängerin Rachel Montiel gesichert. Nach Feierabend sind alle Weihnachtsmarkt-Besucher auf einen Glühwein auf den Nikolausmarkt eingeladen. Anwohner können unbesorgt sein: Um 20 Uhr schließen die Buden offiziell, danach soll der Abend langsam aber sicher ausklingen. Ein weiteres Highlight findet am Nikolaustag, Samstag, 6. Dezember, ab 16 Uhr statt. Der Nikolaus wird vorbeischauen und Süßigkeiten an die kleinsten Besucher verteilen.

Trotz vorweihnachtlicher Idylle ist bei der Vorbereitung nicht immer alles glatt gegangen. Für die Eisbahn waren falsche Teile geliefert worden, sodass man neue Platten aus Südtirol ordern musste. Am Samstagmorgen war die Eisbahn darum noch nicht ganz einsatzbereit. Über andere Pannen, etwa einen Stromausfall, konnten die Veranstalter da nur lachen. Das seien lediglich kleine Hürden des Alltags, die schnell beseitigt werden könnten.

Aber: "Es gibt immer Leute, die meckern", weiß Gerd Lange. "Der Markt hätte größer sein können",sei die wohl häufigste Forderung. Auch die Wahl des Standorts auf einem Teil des Marktplatzes würde häufig kritisiert, sei aber durchaus mit Bedacht gewählt. Man wolle den hervorragend laufenden Wochenmarkt dienstags und freitags auch während der Zeit des Nikolausmarktes nicht vertreiben, sagen die Initiatoren, und so müsse man entsprechenden Platz lassen. 25 Buden bieten beim diesjährigen Nikolausmarkt ihre Waren feil.

Freunde des Gelderner Nikolausmarktes können sich übrigens auch nach dessen Ende am Sonntag, 14. Dezember, auf eine weitere Veranstaltung freuen. Denn für Mittwoch, 17. Dezember, kündigte Gerd Lange ein noch geheimes "Mega-Event" auf dem Marktplatz an. Details verriet er allerdings noch nicht.

(sh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort