Konzert Die Rückkehr des Martins-Rock

Straelen · Heinz Borghs, der Betreiber der Bofrost-Halle in Straelen, führt die Musik-Veranstaltung im Spätherbst wieder ein. Neustart ist am 17. November mit drei Bands: Michael-Weirauch-Band, Red Cups und Lewinsky.

 Die Krefelder Band „Lewinsky“ bestreitet das Finale beim Martins-Rock.

Die Krefelder Band „Lewinsky“ bestreitet das Finale beim Martins-Rock.

Foto: Passepartout

Zehn Jahre lang war es ein Ereignis, auf das sich in Straelen und Umgebung viele Musikfans freuten: der Martins-Rock des Kulturrings. Dann wurde die Reihe eingestellt, was nicht wenige bedauerten. Jetzt kehrt der Martins-Rock nach jahrelanger Pause zurück.

Heinz Borghs, der Betreiber der Bofrost-Halle, hat dafür die Initiative ergriffen. Nachdem er im Frühjahr mit dem „Sound, Food and Beer“-Festival für eine Straelener Premiere gesorgt hat, belebt er nun eine, wie er es formuliert, „legendäre Veranstaltung“ wieder. „Wir wollen Straelen wieder rocken“, kündigt der Gastronom an. „Ich bin selber immer hingegangen“, blickt Borghs auf die alte Martins-Rock-Zeit zurück.

Als er im August 2017 die Bofrost-Halle übernahm, habe er von der Stadt den Auftrag erhalten, die Halle als Veranstaltungsstätte zu beleben. „Da habe ich gedacht: Was war früher schön und erfolgreich?“ So sei er auf die Idee gekommen, den Martins-Rock wieder aufleben zu lassen. Dabei orientiert er sich an dem bewährten Konzept: die besten Rockbands vom Niederrhein auf einer großen Bühne mit tollen Live Performances, bei guten Getränken und einer bombastischen Stimmung.

Der Neustart erfolgt am Samstag, 17. November. Beginn ist um 19 Uhr. Drei Bands hat Borghs dafür gebucht.

Die Michael-Weirauch-Band startet um 19.30 Uhr mit ihrem Programm in den Abend. Sie bringt Interpretationen altbekannter und neuer Chart-Hits sowie eigene Songs zwischen Pop/Rock und Singer/Songwriter. Die Musiker laden mit ihren Liedern, Michaels charismatischer Wohlfühlstimme und charmanten Ausstrahlung zum Tanzen und Mitsingen ein.

Als Band ziemlich neu, jedoch durchweg mit erfahrenen Musikern besetzt ist „Red Cups“, die ihre Musik als „90s College Rock“ bezeichnen. Auf der Gelderner Straßenparty feierte die Band ihre umjubelte Premiere. Songs unter anderem von Red Hot Chili Peppers, Nirvana und Linkin’ Park gehören zum Repertoire. Also Docs, Vans oder Chucks an, Stirnband ins Haar, und ab vor die Bühne. Die „Red Cups“ rocken ab etwa 21.15 Uhr.

Headliner des Martins-Rock 2018 ist „Lewinsky“. Das ist eine nahezu legendäre Coverband aus Krefeld, die zum ersten Mal eine Bühne in Straelen besteigen wird. Schon mit den ersten Auftritten 2001/2002 erspielte sich die Band einen Fan-Kreis, der seitdem stetig wuchs. Die Formation besticht vor allem durch ihre energiegeladene Bühnenpräsentation und ihre Rockversionen von weltbekannten Kult-Hits. Ihren Musikstil bezeichnen die Musiker selbst als „Happy Metal“. Da erfahren auch Songs eine ganz eigene Bearbeitung, die man von vornherein nicht bei einem Rockkonzert vermuten würde. Mitsingen und Pogen sind programmiert, verspricht der Veranstalter „Lewinsky“ spielt ab etwa 22.45 Uhr.

Leckere hausgemachte Snack- und Imbiss-Spezialitäten vom Catering & Eventservice Borghs runden das breite Getränkesortiment ab. An der Bar wird es neben den üblichen Longdrinks auch Gin-Spezialitäten und die neuen Kukki-Cocktails geben.

Eintrittskarten für den Abend sind ab dem 1. August im Vorverkauf zu bekommen im Internet unter www.bofrosthalle-straelen.de/martinsrock sowie an den Vorverkaufsstellen Schreibwaren Op de Hipt am Markt und der Feinkost Fleischerei Borghs in Straelen zu erwerben. Sie kosten 13 Euro pro Stück. An der Abendkasse beträgt der Preis 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort