Kulturveranstaltung Straelens Marktplatz voller Musik

Straelen · Der Sonntag ist voller Musik. Alle sechs musiktreibenden Vereine der Blumenstadt sind in einem Konzert zu hören.Zudem feiern die „Niederrheiner“ ihr 50-jähriges Bestehen. Ab 11 Uhr ist Jubiläumsfeier mit den Straelener Chören.

 Der Straelener Marktplatz war gut gefüllt, als sich 2015 die Musikvereine erstmals mit einer bunten musikalischen Mischung präsentierten.

Der Straelener Marktplatz war gut gefüllt, als sich 2015 die Musikvereine erstmals mit einer bunten musikalischen Mischung präsentierten.

Foto: Thomas Binn (binn)/Binn, Thomas (binn)

Das gibt einen höchst musikalischen 19. Mai in Straelen. Erst kommen die Freunde des Chorgesangs auf ihre Kosten. Die „Niederrheiner“ feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet an diesem Sonntag ab 11 Uhr im Forum des Gymnasiums die große Jubiläumsfeier mit dem Treffen Straelener Chöre statt.

Der MGV „Waldeslust“, der MGV „Concordia“, der Montagschor, der Kirchenchor St. Peter und Paul, der Kirchenchor der evangelischen Kirche und natürlich „Die Niederrheiner“ werden zum „Geburtstag“ ihre Ständchen bringen. Als auswärtiger Gast-Chor singt der befreundete Frauenchor aus Anrath. Alle Chöre werden mit buntem, abwechslungsreichem Chorgesang unterhalten.

Und am Nachmittag werden sich viele Freunde der Blasmusik auf dem Marktplatz einfinden. Denn dann erlebt die Veranstaltung „So klingt Straelen“ ab 16 Uhr ihre zweite Auflage. Alle sechs musiktreibenden Vereine der Blumenstadt werden bei diesem großen Gemeinschaftskonzert zu hören sein. „Sechs Musikvereine bei 17.000 Einwohnern, das ist schon beeindruckend“, meint Wirtschaftsförderer Uwe Bons.

 In der Bürgerhalle Herongen fand die erste Gesamtprobe mit 130 Musikern statt.

In der Bürgerhalle Herongen fand die erste Gesamtprobe mit 130 Musikern statt.

Foto: Musikverein

Von der hervorragenden Resonanz bei der Premiere vor vier Jahren sind die Musiker ermutigt worden. So sei es zu der Idee gekommen, das Ganze zu wiederholen, erklärt Bons. Zumal sich in diesem Jahr ein hervorragender Anlass dafür bietet.

Denn den Musikverein „Cäcilia“ gibt es seit 125 Jahren. „Zum Jubiläum wollten wir noch mal versuchen, das Gemeinschaftskonzert zu organisieren“, sagt Jürgen Bonnes, der zehn Jahre lang Vorsitzender von „Cäcilia“ war. Ein Problem war, einen für alle passenden Termin zu finden. Aber auch das ist gelöst. Und die erste Gesamtprobe am vergangenen Montag in der Bürgerhalle Herongen lässt Bonnes strahlen. „Das hat sich toll angehört“, beschreibt er den Klang von 130 Instrumenten.

Am 19. Mai werden sogar zwischen 180 und 200 Musiker dabei sein. Die rund zwei Stunden des Konzerts sind minutiös durchgeplant. Zunächst holt das Trommler- und Fanfarenkorps Straelen die „Cäcilia“-Musiker auf der Venloer Straße ab und spielt sie mit dem „Marsch der Medici“ zum Markt. Dort wird „Cäcilia“ den „Geburtstagsmarsch“ intonieren. Dann ist es am Tambourcorps Herongen, den Musikverein „Eintracht“ Broekhuysen von der Gelderner Straße unter den Klängen von „Heute und morgen“ zum Markt zu geleiten. Dort geben die Broekhuysener ein Udo-Jürgens-Medley zum Besten. Erneut bildet dann das Trommler- und Fanfarenkorps Straelen die Eskorte von der Venloer Straße zum Markt, dann für den Musikverein Auwel-Holt mit dem „Coburger Marsch“. Die Holter stimmen auf dem Markt dann den Marsch „Stets treu“ an. Komplett wird das Ganze, nachdem das Tambourcorps Herongen den Musikverein Herongen gespielt hat, wo die Heronger Bläser „Marignan“ spielen.

Alle sechs Orchester spielen dann den Rütz-Marsch, dann haben die Trommler und Flötisten erst mal Pause. Den nächsten großen Block bestreiten die vier Musikvereine mit dem Marsch „Saluto Lugano“, deutschen Pop-Songs der 80er Jahre, Santiano und „Tage wie diese“. Zum Schluss erklingt erneut der komplette Sechserpack mit den Märschen „Saint Triphon“ und „Gruß aus Würzburg“.

Und aus Sicht von Bonnes ist das eine einmalige Gelegenheit, alle sechs Orchester auf einmal zu erleben. „In zehn Jahren wird es in unserer Stadt keine sieben Musikvereine mehr geben“, befürchtet er angesichts anhaltender Nachwuchsprobleme.

Er erinnert daran, dass es bei der Premiere von „So klingt Straelen“ 2015 sogar noch sieben Musikvereine gab. Kurz danach löste sich das Musikcorps des Reitervereins auf, dessen Mitglieder gingen, sofern sie ihre Instrumente nicht an den Nagel hängten, zu „Cäcilia“ oder nach Holt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort