Traditionsveranstaltung Straelen feiert sein Schützenfest

Straelen · Los gehen die Festtage der St.-Antonius-Bruderschaft am Freitag mit dem Aufstellen des Maibaums und einer großen Wiesenparty.

 Der Hofstaat der St.-Antonius-Bruderschaft Straelen.

Der Hofstaat der St.-Antonius-Bruderschaft Straelen.

Foto: Bruderschaft

Beim Vogelschießen setzte sich Frank Laube durch, der mit seiner Frau Anja das Königspaar bildet. Die Ministerpaare sind Christoph und Stefanie Straeten, Matthias und Liane Peeters, Michael und Caroline Gey, Markus und Steffi Weirich, Andreas und Petra Drießen sowie Clemens Aengenendt und Ramona Rausch. Königsadjutant ist Norbert Thiesen.

Los gehen die Festtage am Freitag, 7. September, gleich mit einem Highlight. Nachdem um 17 Uhr der Maibaum an der Bofrost-Halle aufgestellt worden ist, steigt ab 20 Uhr die große Wiesenparty mit der Oktoberfestband „Saubartln“. Einlass ist ab 19 Uhr, die Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Zu haben sind sie unter www.wiesenparty-straelen.de, bei der Jacobs-Börse Straelen und der Volksbank an der Niers in Straelen.

Der Samstag, 8. September, startet um 16.30 Uhr mit dem Fahnenschwenken beim Königspaar am Rosenweg. Um 17.30 Uhr ziehen die Seniorenbruderschaften und die St.-Hubertus-Bruderschaft zum Marienhaus. Der Umzug führt vom Rathaus über Raphaelstraße, Josefstraße, Rathausstraße, Ostwall, Gelderner Straße, Markt, Kreuzrinne, Klosterstraße, Mühlentor zur Marienstraße. Gegen 18 Uhr findet am Marienhaus das Fahnenschwenken statt, ehe sich der Zug in Richtung Bofrost-Halle bewegt. Dort findet ab 19.30 Uhr die Throneinweihung mit der Party-Band „Treasure“ statt. Im Mittelpunkt steht der Hofstaat, der beim Umzug die Kleider, Frisuren und Blumen der Damen präsentiert. An allen Abenden zeigt der Hofstaat seine einstudierten Tänze.

Auch am Sonntag, 9. September, findet um 14.30 Uhr ein Fahnenschwenken am Königshaus statt. Als Höhepunkt startet um 15.30 Uhr der große Festumzug der Jungschützenbruderschaften. Der Zugweg sieht wie folgt aus: Rathaus, Raphaelstraße, Josefstraße, Rathausstraße, Ostwall, Gelderner Straße, Markt, Kreuzrinne, Venloer Straße, Johann-Giesberts-Platz, Venloer Straße. Um 16 Uhr schließt sich die Parade auf der Venloer Straße an, ehe es über den Johann-Giesberts-Platz, Westwall, Beginenpad, Tulpenstraße, Venloer Straße, Johann-Giesberts-Platz, Venloer Straße, Kreuzrinne, Kuhstraße, Ostwall, Gelderner Straße, Markt, Kreuzrinne, Klosterstraße, Klosterplatz, Mühlentor, Lingsforter Straße und Fontanestraße zur Bofrost-Halle geht. Der Eintritt zum Königsgalaball ab 18 Uhr ist frei, für Stimmung sorgt die Band „Sound Fever“.

Am Montag, 10. September, ist um 6 Uhr das große Wecken. Um 9.30 Uhr findet das Festhochamt in der Kirche St. Peter und Paul statt. Um 10.45 Uhr folgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Ab 11 Uhr wird es beim Frühschoppen in der Bofrost-Halle mit der Band „Treasure“ noch einmal richtig voll. Am Dienstag, 11. September, findet um 15 Uhr ein Seniorennachmittag mit dem Hofstaat, Vorträgen und Kaffee statt. Schlusspunkt des Schützenfestes ist am Samstag, 15. September, um 19 Uhr die Gerichtsverhandlung bei Trienes, Kuhsteeg 14, mit Verbrennung der Kirmespuppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort