Sommer-Veranstaltung Straelen wieder Mekka der Trödel-Fans

Straelen · Immer mittwochs während der Sommerferien findet der Schnäppchenmarkt statt. Die Anbieter haben ihre Stände in der ganzen Innenstadt verteilt. Wer einen Stand ergattern möchte, muss früh aufstehen.

 Die Trödler sind in der ganzen Straelener Innenstadt zu finden.

Die Trödler sind in der ganzen Straelener Innenstadt zu finden.

Foto: Stadt Straelen

Wie so viele Veranstaltungen, musste auch der Schnäppchenmarkt wegen der Corona-Pandemie pausieren. Doch jetzt kommen in Straelen die Trödel-Fans wieder auf ihre Kosten, der Schnäppchenmarkt ist zurück. Und zwar an den gewohnten Terminen, mittwochs während der Sommerferien, in diesem Jahr also von Mittwoch, 29. Juni, bis Mittwoch, 3. August. Von 9 bis 15 Uhr lässt sich in der gesamten Innenstadt an den Ständen der Anbieter so manches Schätzchen entdecken und erwerben. „Keine Neuware“, ruft Christina Beckers vom Stadtmarketing das Grundgesetz des Schnäppchenmarkts in Erinnerung. Aus vielen Telefonaten weiß sie, dass sich viele Menschen auf diese Veranstaltung freuen.

Der Kirchplatz ist für den Kindertrödel reserviert. Dort können etwa 200 junge Händler ihre zwei mal zwei Meter messenden Decken kostenfrei ausbreiten. Im Rest der Innenstadt stehen für die erwachsenen Trödler 180 Plätze zur Verfügung. Die Kartenausgabe für die Stände ist, wie in den Vorjahren auch, ab 6.30 Uhr an der Pausenhalle der Sekundarschule Straelen auf der Fontanestraße. Für das Aufstellen eines drei Meter breiten Tapeziertisches zahlt man zehn Euro.

Hauseigentümer, die ihre Hausfront selbst nutzen wollen, melden sich beim Stadtmarketing Straelen im Rathaus unter 02834 702212 (Christina Beckers) oder 702214 (Simon Hoffmanns), um diesen Platz zu reservieren. Reservierungen können jeweils bis eine Woche vor dem Schnäppchenmarkt angenommen werden. Ansonsten wird die Fläche an einen Trödler vergeben. Die Reservierung kostet für die eigene Hausfront zehn Euro pro Veranstaltungstag. Sie ist nicht zur Untervermietung zugelassen.

Personen, die einen Schwerbehindertenausweis besitzen, können sich beim Stadtmarketing Straelen im Rathaus persönlich melden und einen Standplatz auf der Hochstraße reservieren. Die Kosten betragen ebenfalls zehn Euro pro Stand und müssen im Voraus entrichtet werden. Um die Reservierung anzunehmen, müssen der Schwerbehindertenausweis, der Personalausweis und die Standgebühr vorgelegt werden.

Beim Schnäppchenmarkt dabei ist wieder der Bonbonstand an der Markt-Apotheke. Und ein Drehorgespieler vor Schuh Leukers sorgt für Musik.

 Claudia Kurfürst guckt sich am 6. Juli Porzellan an.

Claudia Kurfürst guckt sich am 6. Juli Porzellan an.

Foto: Veranstalter

Eine besondere Veranstaltung gibt es zum Schnäppchenmarkt am 6. Juli von 10 bis 14 Uhr. Dann wird Claudia Kurfürst von der Porzellanklinik in Sonsbeck wieder im Geschäft von Porzellan Hermans auf der Gelderner Straße sein. Sie nimmt Reparaturen an und kann Informationen über Herkunft, Alter und eventuell auch Wert von alten „Porzellanschätzchen“ geben. Die Beratung ist jeweils kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort