Großveranstaltung Von Kunsterlebnis zu Kunsterlebnis

Straelen · Der 2. Straelener Kulturbummel bot am Sonntag noch mehr Vielfalt als bei der Premiere. Auch mit dem Wetter hatte der Kulturring Glück. Die dritte Auflage ist für nächstes Jahr im August geplant.

 Eine neue Sparte für den Kulturbummel war Manga, präsentiert von Esther Klatt, Jana Richardt und Kay Linke. 
  RP-Fotos: Prümen

Eine neue Sparte für den Kulturbummel war Manga, präsentiert von Esther Klatt, Jana Richardt und Kay Linke. RP-Fotos: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Die Dame aus den Niederlanden brachte es auf den Punkt. „Het is leuk“, sagte sie zu ihrer Begleiterin, als sie über die Gelderner Straße stadtauswärts schlenderten. Schön war er in der Tat, der 2. Straelener Kulturbummel. Er bot, trotz einiger Absagen, noch mehr Vielfalt als bei der Premiere im vorigen Jahr. Es musste nicht allen alles gefallen. Doch für jeden war etwas dabei.

Eine Neuheit war die Manga-Kunst, die japanischen Comics. Drei Künstlerinnen präsentierten ihre Arbeiten auf der Klosterstraße. Eine ältere Dame zeigte sich schon vor der offiziellen Eröffnung interessiert und kaufte direkt drei Lose für die Tombola der Manga-Zeichnerinnen. Wesentlich erweitert gegenüber dem Vorjahr war das Body-Painting. Corinna Lenzen und ihr Team hatten auf dem Parkplatz an der De-Cabanes-Straße ein eigenes „Body-Painting-Village“ und verwandelten Menschen mit ihren Farben in fantastische Wesen. Ganz neu dabei war vor dem Caritas-Centrum an der Venloer Straße die „Du bist wertvoll“-Stiftung mit ihrer Improvisationsbühne. Tatjana van Went und Lena Hachmann zeigten, wie wenig es braucht, um mit Kindern magische Momente zu zaubern. Stofftücher, Bänder, Seifenblasen und einfühlsame Anleitungen regten die Fantasie der Jungen und Mädchen an. Da ließen die kleinen Akteure imaginäre Bälle und Schläuche auf der Bühne entstehen. Es gab viel Beifall von den Zuschauern.

 Eine der vielen Musikgruppen beim Kulturbummel waren die „Krieewelsche Fente“, die ihren Auftritt auf der Kirchplatz-Bühne hatten.

Eine der vielen Musikgruppen beim Kulturbummel waren die „Krieewelsche Fente“, die ihren Auftritt auf der Kirchplatz-Bühne hatten.

Foto: Norbert Prümen

Damit geizten sie auch nicht, neben Geldspenden in die bereitgestellten Hüte, bei den vielen Musikgruppen. Sie deckten auf den über die Innenstadt verteilten Bummelbühnen ein breites Spektrum ab. Traditionellen Männerchorgesang boten die Aktiven von „Waldeslust“ aus Straelen unter anderem mit ihrer Fassung von „Griechischer Wein“. Karl Timmermann war, teilweise begleitet von Charly Reger, mit Songs der Beatles, Stones und der Bee Gees an mehreren Stellen zu hören. Eine mitreißende Show boten die Trommler von „Samba X“. Schöne akustische Folk- und Pop-Songs im Duo und im Quartett gab es auf dem Klosterplatz, Fans von Dixieland und irischem Folk kamen auf dem Kirchplatz auf ihre Kosten. Rock, Beat und Blues waren Trumpf am Jugendheim JuSt.

Von Musik umspült war die Literaturbühne auf dem Kleinen Markt. Fünf Autorinnen und Autoren lasen aus ihren Werken. Tina Schlegel versorgte die Krimifreunde, Jasmin Jülicher machte die Zuhörer mit ihren Steam-Punk-Romanen bekannt. Bernard Bauguitte lieferte Familiengeschichten aus der Zeit von vor fünf bis 100 Jahren, eingeleitet mit „Luises Schluffen machen Fisimatenten“.

 Body-Painterin Corinna Lenzen verwandelte gemeinsam mit ihrem Team Menschen in fantastische Wesen.

Body-Painterin Corinna Lenzen verwandelte gemeinsam mit ihrem Team Menschen in fantastische Wesen.

Foto: Norbert Prümen

Auf der Gelderner und Venloer Straße lagen die Schwerpunkte auf der Bildenden Kunst. Isolde Schmitz-Becker präsentierte Tierstudien. Angelika Philippen hatte Motive vom Niederrhein dabei, Engel und eine Serie „Schätze der Erde“. Beate Klein fertigte kleine quadratische Vogelbilder auf Metallgold. Das Künstlerpaar Markus Roosen und Renate Nossek aus Kempen hatte seinen Stand auf der Hochstraße. Er zeigte am Computer bearbeitete Fotos von Musikern aus der Go-Music-Konzertreihe um Martin Engelien. Sie hatte Unikatschmuck dabei, hergestellt in ihrem Atelier auf Gut Heimendahl.

Kulturring-Vorsitzender Alexander Voigt machte nach den letzten Tönen der Rockband „Out of bounds“ eine Ankündigung: „Der nächste Kulturbummel ist für den 20. August 2023 geplant.“ Einen Termin, den sich viele sicherlich schon im Kalender notieren. Vor allem, wenn die Straelener dann wieder so ein Glück mit dem Wetter haben. Erst mitten bei den Abbauarbeiten ging ein Regenschauer über der Blumenstadt nieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort