Brauchtum in Corona-Zeiten Karneval in Straelen abgesagt

Straelen · Kommenden Session organisiert die Große Karnevalsgesellschaft „Narrenschiff“ keine Veranstaltungen. Das teilte der Vorstand auf der Mittfastenversammlung mit.

 Karnevalszug 2020 in Straelen: Auf Anblicke wie diesen müssen die Jecken im kommenden Jahr verzichten.

Karnevalszug 2020 in Straelen: Auf Anblicke wie diesen müssen die Jecken im kommenden Jahr verzichten.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Corona-Pandemie stoppt auch die Jecken in der Blumenstadt. Auf der mit mehrmonatiger Verspätung durchgeführten Mittfastenversammlung beschloss die Große Karnevalsgesellschaft (GKG) „Narrenschiff“, in der Session 2021 keine Karnevalsveranstaltungen zu organisieren. Somit fallen sämtliche Kappensitzungen und die beliebten Tanzveranstaltungen in der Bofrost-Halle und dem Altweiberzelt, zu denen in der vergangenen Session noch mehr als 6000 Besucher begrüßt werden konnten, aus. Der nächste Prinz Karneval wird also erst im November 2022 proklamiert, der nächste Karnevalszug findet am 12. Februar 2023 in Straelen statt.

Breite Zustimmung fand der Vorschlag des Vorstandes, dem amtierenden Straelener Dreigestirn mit Prinz Schrödel I. und seiner Garde ein weiteres Jahr Amtszeit zu „schenken“. Damit endet die Amtszeit erst im November 2022. Coronabedingt fielen die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes im April aus. Der amtierende Vorstand der GKG „Narrenschiff“ konnte den anwesenden Mitgliedern aber verkünden, dass der Vorstand bis zur nächsten regulären Mittfastenversammlung (Frühjahr 2021) satzungskonform im Amt bleiben könne. In Zeiten der Pandemie wird mit dem designierten Vorstand ein reibungsloser Übergang der Amtsgeschäfte erarbeitet. Die anwesenden Mitglieder nahmen diesen Vorschlag an.

 Vorstand und verdiente Mitglieder der GKG „Narrenschiff“ (v.l.): Markus Opheys, Thea van der Bloemen, Bernd Terkatz, Theo van der Bloemen, Uwe Grimm, Karin Verlinden, Christoph Tophoven und Annemie Geelen.

Vorstand und verdiente Mitglieder der GKG „Narrenschiff“ (v.l.): Markus Opheys, Thea van der Bloemen, Bernd Terkatz, Theo van der Bloemen, Uwe Grimm, Karin Verlinden, Christoph Tophoven und Annemie Geelen.

Foto: Bernd Kolterjahn

Zur verschobenen Mittfastenversammlung begrüßte GKG-Präsident Uwe Grimm zahlreiche Mitglieder in der Bofrost-Halle. In Zusammenarbeit mit der Stadt Straelen konnte ein Hygienekonzept umgesetzt werden und so die Versammlung nach den aktuellen Anforderungen durchgeführt werden.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder präsentierte Schriftführer Christoph Tophoven den Jahresbericht der vergangenen Session. Diese Ausführungen wurden von Kassierer Markus Opheys bestätigt. Besonders positiv wurden die allgemein gut besuchten Saalveranstaltungen, der Verleih der vereinseigenen Karnevalswagen und der große Karnevalszug hervorgehoben.

Nach dem Bericht des Fördervereins zeichnete der Vorstand verdiente Mitglieder für ihre 50- und 25-jährige Mitgliedschaft mit den entsprechenden Orden und Urkunden aus. Annemie Geelen ist mittlerweile 50 Jahre Mitglied im Verein, Karin Verlinden sowie Thea und Theo van der Bloemen jeweils seit 25 Jahren.

Zum Ende der Versammlung dankte Prinz Schrödel I. dem amtierenden Vorstand für seine Arbeit in Zeiten der Corona-Pandemie. Und Präsident Uwe Grimm ließ es sich nicht nehmen, ausdrücklich allen fleißigen und überaus engagierten Mitgliedern und Sponsoren der GKG, die ehrenamtlich und tatkräftig den Karneval in Straelen unterstützen, zu danken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort