Projekt in Sevelen Sevelens Feuerwehrhaus nimmt Gestalt an

Sevelen · Die Baumaßnahme an der Landstraße nach Hoerstgen verläuft bisher nach Plan. Die Wände des Sozialtraktes sind fast komplett hochgezogen.

 Michael (l.) und Gerhard Diestegge auf der Baustelle.

Michael (l.) und Gerhard Diestegge auf der Baustelle.

Foto: Klatt

Gerhard Diestegge machte an diesem Tag nicht nur der strahlende Sonnenschein Freude. Er ist auch froh über reichlich Raum für Maschinen und Mitarbeiter. „Hier haben wir mal viel Platz“, sagt der Senior-Chef der Firma Diestegge aus Bocholt. Die erstellt momentan das neue Feuerwehrhaus in Sevelen.

Es ist ein Großprojekt für das Töpferdorf. Die Gesamtkosten für das Gebäude an der Hoerstgener Straße/Ecke Parkstraße samt Ausstattung und Kanalisation betragen 3,5 Millionen Euro. Zu dem neuen Feuerwehrgerätehaus gehört ein zwölf Meter hoher Übungs-Turm für rund 150.000 Euro. Dort können die Wehrleute das Anleitern und die Absturzsicherung üben. Der Turm kann außerdem für das Atemschutz-Belastungstraining genutzt werden, alles vorbereitende Maßnahmen, bevor es für die Ehrenamtler zum Einsatz für die Allgemeinheit geht.

Neu werden beim Gebäude auch getrennte Umkleiden für Männer und Frauen sein. Denn die Sevelener Wehr will auch weibliche Mitglieder für sich gewinnen. Die Pläne des Architekten aus Oermten sind in Abstimmung mit der Feuerwehr entstanden und lassen, anders als die aktuelle Fläche an der Nieukerker Straße, Raum für mögliche Erweiterungen.

Bauleiter und Junior-Chef Michael Diestegge und sein Team haben bereits die Betonwände des Sozialtrakts hochgezogen. Für das eigentliche Gerätehaus daneben sind die Fundamente betoniert und die Kanäle gelegt. Nach Ostern sind dort die Betonwände an der Reihe. Zeitgleich beginnen im Sozialtrakt die Einschalarbeiten für die Erdgeschossdecke.

„Bisher läuft alles nach Plan“, erklärte Gerhard Diestegge. Klappt weiterhin alles reibungslos, dürfte der Rohbau für das neue Feuerwehrgerätehaus von Sevelen in etwa drei Monaten fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort