Antrag für Kerkens Haushalt BVK will Zuschuss für Stoffwindeln

Kerken · Die Bürgervereinigung Kerken (BVK) möchte Kerkener Familien, die ihre Kinder mit Stoffwindeln wickeln, einen finanziellen Zuschuss gewähren. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion für die Haushaltsplanungen gestellt.

 Stoffwindeln sind die umweltfreundliche und preiswertere Alternative zu Wegwerfwindeln.

Stoffwindeln sind die umweltfreundliche und preiswertere Alternative zu Wegwerfwindeln.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

„Eltern kennen die überquellenden, übelriechenden Mülleimer: Jedes Baby ,produziert’ in seinen ersten Jahren etwa eine Tonne Windel-Müll”, so BVK-Vorsitzende Patricia Gerlings-Hellmanns, selbst Mutter von fünf Kindern. „Eine Familie aus Aldekerk, die seit vielen Jahren ihre mittlerweile vier Kinder hauptsächlich mit Stoffwindeln wickelt, erläuterte uns in einem Gespräch, welche Vorteile das Wickeln mit Stoffwindeln hat.“ Wichtig ist dieser Familie besonders der Umweltaspekt. Den rund 4000 bis 5000 Einmalwindeln während der gesamten Wickelzeit stehen 20 bis 25 Stoffwindeln gegenüber. Diese können auch für weitere Kinder genutzt werden. So konnte die Familie ihren Restmüll auf ein Minimum reduzieren. „Familien, die mit Stoffwindeln wickeln, denken und handeln generell umweltbewusster und nachhaltiger. Die Familie versucht zum Beispiel weitestgehend auf Kunststoffverpackungen zu verzichten, keinen Trockner zu nutzen und verzichtet auf Feuchttücher.”

Die Verwaltung sieht eine Ablehnung des Antrages vor. „Wir können der Argumentation der Verwaltung nicht folgen. Die Argumente, die in der Verwaltungsvorlage aufgeführt werden, stammen aus einer Studie von 2008. Diese ist völlig veraltet. Etwa fünf bis zehn Prozent des städtischen Mülls machen Windeln aus. Auch in Kerken sollte es ein Umdenken geben und Müll vermieden werden.”

Schade findet auch Karina Blei von der Kerkener Gruppe „Parents for Future” die Sicht der Verwaltung. „Kerken hat den Klimanotstand ausgerufen, und bis jetzt ist das Ganze nur eine leere, nicht gelebte Floskel. Ich finde, man kann mit dieser Förderung sowohl etwas für das Klima tun als auch Familien mit kleinen Kindern unterstützen. Wir haben zwei Kinder und haben beide mit Stoffwindeln gewickelt. Wer rechnen kann, wird feststellen, dass sich Stoffwindeln nicht nur die Umwelt lohnen, sondern auch fürs Portemonnaie.”

In Geldern gibt es solch einen Zuschuss seit Jahren. Fünf bis zehn Familien nutzen ihn. Hierzu ist ein Onlineformular auszufüllen und eine Rechnungskopie anzufügen. Laut BVK ein Angebot mit kleinem Verwaltungsaufwand und geringer finanzieller Belastung des Etats.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort